Tagesbericht vom 17.11.17


Der Goldpreis verbessert sich im gestrigen New Yorker Handel von 1.277 auf 1.278 $/oz. Heute Morgen befestigt sich der Goldpreis im Handel in Shanghai und Hongkong weiter und notiert aktuell mit 1.282 $/oz um etwa 6 $/oz über dem Vortagesniveau. Die Goldminenaktien entwickeln sich weltweit uneinheitlich.


Von der Weltfinanzkrise zum Crack-up-Boom (Katastrophenhausse)

Cerberus kauft für 930 Mio Euro einen Anteil von 3 % an der Deutschen Bank. Bereits im Sommer ist Cerberus mit einem Anteil von 5 % bei der Commerzbank eingestiegen.


Die Edelmetallmärkte

Auf Eurobasis entwickelt sich der Goldpreis bei einem nachgebenden Dollar seitwärts (aktueller Preis 34.902 Euro/kg, Vortag 34.835 Euro/kg). Am 18.07.11 hat der Goldpreis die vorläufige Zielmarke von 1.600 $/oz nach einer zehnjährigen Hausse überschritten und wurde damit erstmals seit über 20 Jahren wieder fair bewertet. Durch Preissteigerungen und die Ausweitung der Kreditmenge hat sich der faire Wert für den Goldpreis mittlerweile auf 1.800 $/oz erhöht. Mit der anhaltend volatilen Entwicklung an den Finanzmärkten ist nach heutiger Kaufkraft ein Preisband zwischen 1.700 und 1.900 $/oz gerechtfertigt. Unter 1.700 $/oz bleibt der Goldpreis unterbewertet, über 1.900 $/oz (nach aktueller Kaufkraft) beginnt eine relative Überbewertung. Bei einem Goldpreis von über 1.800 $/oz können viele Goldproduzenten profitabel wachsen und die Goldproduktion insgesamt längerfristig erhöhen. Bei einem Goldpreis von unter 1.700 $/oz wird die Goldproduktion mittelfristig sinken. Wegen fehlender Anlagealternativen empfiehlt es sich, auch zum Beginn einer zu erwartenden Übertreibungsphase voll in Gold, Silber und in Edelmetallaktien investiert zu bleiben. Mit der zwischen Anfang 2011 und 2015 über mehrere Jahre negativen Berichterstattung wurden die schwachen Hände aus dem Goldmarkt vertrieben, so dass nach dem mehrfachen Ausverkauf mit einer längerfristigen stabilen und freundlichen Preisentwicklung gerechnet werden kann. In der kommenden Inflationsphase (Crack-up-Boom, Beschreibung in der Zeitschrift „Smart-Investor“, Ausgabe April 2009 (http://www.smartinvestor.de/pdf/Smart-Investor-4-2009-S-44-49.pdf) wird der Zielkurs des Goldpreises deutlich angehoben werden müssen.


Silber kann zulegen (aktueller Preis 17,06 $/oz, Vortag 16,94 $/oz). Platin verbessert sich (aktueller Preis 934 $/oz, Vortag 930 $/oz). Palladium zieht an (aktueller Preis 985 $/oz, Vortag 977 $/oz). Die Basismetalle entwickeln sich uneinheitlich. Nickel verliert 2,2 %.


Der New Yorker Xau-Goldminenindex verliert 0,3 % oder 0,2 auf 79,8 Punkte. Bei den Standardwerten fallen Kinross 2,2 % und Agnico Eagle 1,8 %. B2 Gold kann sich um 2,7 % befestigen. Bei den kleineren Werten geben Golden Reign 11,7 %, Seabridge 6,7 % und Entree 6,1 % nach. Golden Arrow ziehen 9,5 %, Klondex 9,4 % und Goldgroup 9,1 % an. Bei den Silberwerten verliert Bear Creek 7,2 %. Silver Bull steigen 3,9 % und Impact 3,5 %.


Die südafrikanischen Werte entwickeln sich im New Yorker Handel etwas freundlicher. DRD steigen 4,0 % und Gold Fields 2,8 %.


Die australischen Goldminenaktien entwickeln sich heute Morgen etwas freundlicher. Bei den Produzenten steigen Excelsior 9,6 %, Troy 5,0 % und St Barbara 3,1 %. Millennium gibt 3,2 % nach. Bei den Explorationswerten verbessern sich Legend und Bassari jeweils 7,1 %. Castle verliert 13,0 %. Bei den Metallwerten können Cape Lambert 4,8 % und Panoramic 4,6 % zulegen. Mincor verliert 7,3 %.


Stabilitas Fonds

Der Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds (A0ML6U) verliert 0,6 % auf 101,93 Euro. Die besten Fondswerte sind heute Azumah (+5,0 %), DRD (+4,0 %) und St Barbara (+3,1 %). Belastet wird der Fonds durch die Kursrückgänge der Roxgold (-4,4 %) und Altona (-4,0 %). Der Fonds dürfte heute parallel zum Xau-Vergleichsindex leicht nachgeben.

In der Monatsauswertung zum 31.10.17 verbessert sich der Fonds um 0,1 % und entwickelt sich damit etwas besser als der Xau-Vergleichsindex, der um 2,7 % nachgibt. Seit dem Jahresbeginn liegt der Fonds mit einem Verlust von 4,6 % leicht vor dem Xau-Vergleichsindex (-7,0 %). Seit Auflage des Fonds im April 2007 setzt sich der Fonds mit einem Gewinn von 3,3 % vom Xau-Vergleichsindex (-36,2 %) deutlich ab. Das Fondsvolumen gibt bei leichten Abflüssen von 34,4 auf 33,1 Mio Euro nach.

Verlust im Jahr 2012: 14,0 %
Verlust im Jahr 2013: 62,9 %
Gewinn im Jahr 2014: 4,6 %
Gewinn im Jahr 2015: 38,5 % (bester Goldminenfonds)
Gewinn im Jahr 2016: 75,0 %
Verlust im Jahr 2017: 4,6 %

Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.


Der Stabilitas Silber & Weissmetalle (A0KFA1) verliert 0,1 % auf 26,56 Euro. Die besten Fondswerte sind heute Impact (+3,5 %) und Tahoe (+2,9 %). Belastet wird der Fonds durch die Kursrückgänge der Bear Creek (-7,2 %) und AZ-Mining (-2,9 %). Der Fonds dürfte sich heute parallel zum Hui-Vergleichsindex seitwärts entwickeln.

In der Monatsauswertung zum 31.10.17 verliert der Fonds 0,3 % und damit etwas weniger als der Hui-Vergleichsindex, der um 3,9 % zurückfällt. Seit dem Jahresbeginn vergrößert sich der Verlust auf 15,5 % (Hui-Vergleichsindex -7,8 %). Das Fondsvolumen gibt parallel zu den Kursverlusten von 61,1 auf 60,8 Mio Euro nach.

Verlust im Jahr 2012: 3,7 %
Verlust im Jahr 2013: 53,7 %
Verlust im Jahr 2014: 14,2 %
Verlust im Jahr 2015: 24,8 %
Gewinn im Jahr 2016: 132,0 %
Verlust im Jahr 2017: 15,5 %.

Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.


Der Stabilitas Gold+Resourcen (A0F6BP) verliert 0,4 % auf 34,36 Euro. Die besten Fondswerte sind heute DRD (+4,0 %), Tahoe (+2,9 %) und Beadell (+2,9 %). Belastet wird der Fonds durch den Kursrückgang der Roxgold (-4,4 %). Der Fonds dürfte heute parallel zum Xau-Vergleichsindex leicht nachgeben.

In der Monatsauswertung zum 31.10.17 verliert der Fonds 0,7 % und entwickelt sich damit stabiler als der Xau-Vergleichsindex der um 2,7 % nachgibt. Seit dem Jahresbeginn bleibt der Fonds mit einem Verlust von 5,8 % leicht vor dem Xau-Vergleichsindex (-7,0 %). Das Fondsvolumen bleibt unverändert bei 12,3 Mio Euro.

Verlust im Jahr 2012: 20,1 %
Verlust im Jahr 2013: 58,3 %
Gewinn im Jahr 2014: 8,7 %
Gewinn im Jahr 2015: 14,9 %
Gewinn im Jahr 2016: 65,9 %
Verlust im Jahr 2017: 5,8 %

Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.


Der Stabilitas Gold & Resourcen Special Situations (A0MV8V) verliert 1,0 % auf 22,85 Euro. Die besten Fondswerte sind heute Troy (+5,0 %) und Buxton (+4,6 %). Belastet wird der Fonds durch den Kursrückgang der Cudeco (-4,5 %). Der Fonds dürfte heute leicht gegen den TSX-Venture Vergleichsindex nachgeben.

In der Monatsauswertung zum 31.10.17 verliert der Fonds 1,6 % und entwickelt sich damit etwas schlechter als der TSX-Venture Vergleichsindex, der sich unverändert präsentiert. Seit dem Jahresbeginn entwickelt sich der Fonds mit einem Verlust von 11,1 % schwächer als der Vergleichsindex (-1,7 %). Das Fondsvolumen erhöht sich bei kleineren Zuflüssen von 2,7 auf 2,8 Mio Euro.

Verlust im Jahr 2012: 37,1 %
Verlust im Jahr 2013: 54,7 %
Verlust im Jahr 2014: 22,1 %
Gewinn im Jahr 2015: 8,8 %
Gewinn im Jahr 2016: 71,5 %
Verlust im Jahr 2017: 11,1 %

Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.


Westgold

Die Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnet am Donnerstag ein leicht unterdurchschnittlich hohes Kaufinteresse. Im Goldbereich werden 1 oz Krügerrand, 1 oz Lunar-Hund, ¼ oz Lutherrose, ½ oz Wittenberg und andere deutsche Münzen geordert. Im Silberbereich werden 1 oz Känguru und 1 oz Maple Leaf gesucht. Die Verkaufsneigung bleibt niedrig. Etwa 10 Käufern steht 1 Verkäufer gegenüber. Die aktuellen Kurse finden Sie auf www.westgold.de.

Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben/ Kursangaben ohne Gewähr!

Disclaimer

Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den Prospekt und das KID, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.

Verbindliche Grundlage für den Kauf eines Fonds sind das Basisinformationsblatt (KID), der jeweils gültige Verkaufsprospekt mit dem Verwaltungsreglement bzw. der Satzung, der zuletzt veröffentlichte und geprüfte Jahresbericht und der letzte veröffentlichte ungeprüfte Halbjahresbericht, die in deutscher Sprache kostenlos bei der IPConcept (Luxemburg) S.A. (société anonyme), 4, rue Thomas Edison L-1445, Strassen, Luxembourg, (siehe auch https://www.ipconcept.com/ipc/de/fondsueberblick.html) erhältlich sind.

Risiken sind dem Verkaufsprospekt zu entnehmen. Der Verkaufsprospekt und die KIDs müssen vor dem Kauf dem Anleger zur Verfügung gestellt werden. Die steuerliche Behandlung ist von den individuellen Verhältnissen jedes einzelnen Anlegers abhängig.

Die Werbemitteilung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar. Insbesondere ist dem Empfänger empfohlen, nötigenfalls unter Einbezug eines Beraters die Informationen in Bezug auf ihre Vereinbarkeit mit seinen persönlichen eigenen Verhältnissen, auf juristische, regulatorische, steuerliche und andere Konsequenzen zu prüfen. Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte dem aktuellen Verkaufsprospekt. Es kann keine Zusicherung gemacht werden, dass die Anlageziele erreicht werden.
Diese Werbemitteilung wendet sich ausschließlich an Interessenten in den Ländern, in denen die genannten Fonds zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind. Der Fonds wurde nach luxemburgischem Recht aufgelegt und ist in Luxemburg, Deutschland und Österreich zum Vertrieb zugelassen. Der Fonds darf in den Vereinigten Staaten von Amerika ("USA") sowie zugunsten von US-Personen nicht öffentlich zum Kauf angeboten werden. Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Anteile ihrer Organismen für gemeinsame Anlagen getroffenen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG aufzuheben. Weitere Informationen zu Anlegerrechten in deutscher Sprache sind auf der Homepage der Verwaltungsgesellschaft www.ipconcept.com einsehbar. https://www.ipconcept.com/ipc/de/anlegerinformation.html.

Die Dokumente können ebenfalls bei der Einrichtung, ERSTE BANK DER OESTERREICHISCHEN SPARKASSEN AG, Am Belvedere 1, A-1100 Wien bezogen werden. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Die Bruttowertentwicklung nach BVI-Methode lässt die bei der Ausgabe und Rücknahme der Anteile erhobenen Kosten (Ausgabe- und Rücknahmeaufschlag) und während der Haltedauer anfallenden Gebühren (z.B. Transaktionskosten) unberücksichtigt. Wenn ein Anleger für 1.000,- € Anteile erwerben möchte, muss er bei einem Ausgabeaufschlag von maximal 5 % bis zu 1.050,- € dafür aufwenden. Es können für den Anleger Depotkosten und weitere Kosten (z.B. Depot- oder Verwahrkosten) entstehen, welche die Wertentwicklung mindern. Es ist zu beachten, dass der Wert der erworbenen Anteile, aufgrund von Schwankungen der Investments im Fonds sowie der Notierung der Wertpapiere, schwanken kann. Der Fonds weist aufgrund der Zusammensetzung seines Portfolios oder der verwendeten Portfoliomanagementtechniken eine erhöhte Volatilität auf, d.h. der Anteilpreis kann auch innerhalb kurzer Zeiträume erheblichen Schwankungen nach oben und unten unterworfen sein. Außerdem kann bei Fremdwährungen die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

(C) by Stabilitas- Fonds  *  Cookie-Hint    

Das öffentliche Angebot und der Verkauf von Wertpapieren unterliegen jeweils den nationalen Gesetzen und sonstigen juristischen Regelungen der einzelnen Länder. Wir möchten Sie aus diesem Grunde um Verständnis bitten, dass wir länderspezifische Informationen zu unseren Fonds nur Personen zugänglich machen können, die in einem der nachfolgenden Länder ihren dauerhaften Wohnsitz haben: Deutschland, Luxemburg, Österreich Wenn Texte oder Dokumente in englischer Sprache zur Verfügung gestellt werden, bedeutet dies nicht, dass eine Vertriebszulassung für englischsprachige Länder erteilt oder beantragt wurde. Die auf dieser Website dargestellten Informationen sind insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA bestimmt. Durch Klicken auf den untenstehenden Button bestätigen Sie, die weiteren Rechtshinweise zur Nutzung der Website zur Kenntnis genommen zu haben.