Tagesbericht vom 07.11.16


Der Goldpreis verbessert sich am Freitag im New Yorker Handel von 1.300 auf 1.304 $/oz. Heute Morgen fällt der Goldpreis im Handel in Hongkong und Shanghai zurück und notiert aktuell mit 1.289 $/oz um etwa 9 $/oz unter dem Niveau vom Freitag. Die Goldminenaktien entwickeln sich weltweit schwächer.


Von der Weltfinanzkrise zum Crack-up-Boom (Katastrophenhausse)

Sunday Times: Großbritannien jagt unter der Führung von US-Spezialeinheiten britische und andere europäische IS-Terroristen im Irak und Syrien, die sich auf einer Todesliste befinden. Sollten Verdächtige gefangen genommen werden, werden sie an irakische Sicherheitskräfte mit der Aussicht auf Exekution übergeben.


Die Edelmetallmärkte

Auf Eurobasis gibt der Goldpreis bei einem befestigten Dollar nach (aktueller Preis 37.469 Euro/kg, Vortag 37.688 Euro/kg). Am 18.07.11 hat der Goldpreis die vorläufige Zielmarke von 1.600 $/oz nach einer zehnjährigen Hausse überschritten und wurde damit erstmals seit über 20 Jahren wieder fair bewertet. Durch Preissteigerungen und die Ausweitung der Kreditmenge hat sich der faire Wert für den Goldpreis mittlerweile auf 1.800 $/oz erhöht. Mit der anhaltend volatilen Entwicklung an den Finanzmärkten ist nach heutiger Kaufkraft ein Preisband zwischen 1.700 und 1.900 $/oz gerechtfertigt. Unter 1.700 $/oz bleibt der Goldpreis unterbewertet, über 1.900 $/oz (nach aktueller Kaufkraft) beginnt eine relative Überbewertung. Bei einem Goldpreis von über 1.800 $/oz können viele Goldproduzenten profitabel wachsen und die Goldproduktion insgesamt längerfristig erhöhen. Bei einem Goldpreis von unter 1.700 $/oz wird die Goldproduktion mittelfristig sinken. Wegen fehlender Anlagealternativen empfiehlt es sich, auch zum Beginn einer zu erwartenden Übertreibungsphase voll in Gold, Silber und anderen Edelmetallaktien investiert zu bleiben. Mit der zwischen Anfang 2011 und 2015 über mehrere Jahre negativen Berichterstattung wurden die schwachen Hände aus dem Goldmarkt vertrieben, so dass nach dem mehrfachen Ausverkauf mit einer längerfristigen stabilen und freundlichen Preisentwicklung gerechnet werden kann. In der kommenden Inflationsphase (Crack-up-Boom, Beschreibung in der Zeitschrift „Smart-Investor“, Ausgabe April 2009 (http://www.smartinvestor.de/pdf/Smart-Investor-4-2009-S-44-49.pdf) wird der Zielkurs des Goldpreises deutlich angehoben werden müssen.


Silber verliert leicht (aktueller Preis 18,20 $/oz, Vortag 18,25 $/oz). Platin zeigt sich stabil (aktueller Preis 993 $/oz, Vortag 993 $/oz). Palladium entwickelt sich seitwärts (aktueller Preis 624 $/oz, Vortag 622 $/oz). Die Basismetalle entwickeln sich uneinheitlich.


Der New Yorker Xau-Goldminenindex verliert 0,2 % oder 0,2 auf 89,1 Punkte. Bei den Standardwerten fallen Detour 6,2 % und Kinross 2,7 %. Royal Gold kann sich um 1,9 % befestigen. Bei den kleineren Werten geben Gold Resource 6,8 % sowie Golden Arrow und Northern Dynasty jeweils 4,9 % nach. Entree ziehen 17,7 %, Gabriel 9,1 % und Golden Queen 4,9 % an. Bei den Silberwerten geben MAG 5,1 % sowie Alexco und Fresnillo jeweils 4,6 % ab. Silber Bull können 5,9 % und Excellon 4,9 % zulegen.


Die südafrikanischen Werte entwickeln sich im New Yorker Handel uneinheitlich. Anglogold verliert 2,7 %. DRD verbessert sich um 2,5 %.


Die australischen Goldminenaktien entwickeln sich heute Morgen schwach. Bei den Produzenten fallen Ramelius und Red 5 jeweils 9,1 % sowie Saracen und Troy jeweils 6,8 %. Alkane verbessert sich um 5,8 %. Bei den Explorationswerten verlieren Citigold 7,7 %, Nexus 7,4 % und Emmerson 6,5 %. Legend verbessern sich 10,0 % und Bassari 9,1 %. Bei den Metallwerten ziehen Lynas 7,1 %, Cape Lambert 6,7 % und Alumina 6,5 % an. Paladin fällt 6,9 %.


Stabilitas Fonds

Der Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds (A0ML6U) verbessert sich um 2,5 % auf 129,07 Euro. Die besten Fondswerte sind heute Western Areas (+6,4 %), Independence Group (+4,4 %) und Excelsior (+4,2 %). Belastet wird der Fonds durch die Kursrückgänge der Ramelius (-9,1 %), Saracen (-6,8 %) und Beadell (-6,7 %). Der Fonds dürfte parallel zum Xau-Vergleichsindex leicht nachgeben.

In der Monatsauswertung zum 31.10.16 verliert der Fonds mit 8,8 % etwas mehr als der Xau-Vergleichsindex, der um 7,8 % zurückfällt. Seit dem Jahresbeginn kann der Fonds mit einem Gewinn von 99,9 % den Abstand zum Xau-Vergleichsindex (+85,0 %) verteidigen. Seit Auflage des Fonds im April 2007 setzt sich der Fonds mit einem Gewinn von 23,5 % vom Xau-Vergleichsindex (-27,7 %) ab. Bei kleineren Abflüssen verringert sich das Fondsvolumen im Oktober von 42,1 auf 36,7 Mio Euro.

Gewinn im Jahr 2009: 131,1 % (bester Goldminenfonds)
Gewinn im Jahr 2010: 81,3 % (zweitbester Goldminenfonds)
Verlust im Jahr 2011: 22,3 %
Verlust im Jahr 2012: 14,0 %
Verlust im Jahr 2013: 62,9 %
Gewinn im Jahr 2014: 4,6 %
Gewinn im Jahr 2015: 38,5 % (bester Goldminenfonds)
Gewinn im Jahr 2016: 99,9 %

Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.


Der Stabilitas Silber & Weissmetalle (A0KFA1) verbessert sich um 1,2 % auf 37,63 Euro. Die besten Fondswerte sind heute Excellon (+4,9 %), Hecla (+2,7 %) und Santacruz (+2,4 %). Belastet wird der Fonds durch die Kursrückgänge der Evolution (-6,5 %), Impala (-5,5 %) und MAG (-5,1 %). Der Fonds dürfte heute etwas stärker als der Hui-Vergleichsindex nachgeben.

In der Monatsauswertung zum 31.10.16 verliert der Fonds mit 9,4 % etwas mehr als der Hui-Vergleichsindex, der 7,9 % abgibt. Seit dem Jahresbeginn behauptet sich der Fonds mit einem Gewinn von 151,2 % in der Spitzengruppe aller Fonds weltweit und weit vor dem Hui-Vergleichsindex (+85,0 %). Das Fondsvolumen verringert sich im Oktober durch die Kursverluste von 70,6 auf 64,2 Mio Euro.

Gewinn im Jahr 2009: 47,9 %
Gewinn im Jahr 2010: 60,3 % (zweitbester Rohstofffonds 2010, Euro und Euro am Sonntag)
Verlust im Jahr 2011: 27,3 %
Verlust im Jahr 2012: 3,7 %
Verlust im Jahr 2013: 53,7 %
Verlust im Jahr 2014: 14,2 %
Verlust im Jahr 2015: 24,8 %
Gewinn im Jahr 2016: 151,2 %

Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.


Der Stabilitas Gold+Resourcen (A0F6BP) verbessert sich um 2,3 % auf 42,10 Euro. Die besten Fondswerte sind heute Western Areas (+6,4 %), Continental (+6,4 %) und Independence Group (+4,4 %). Belastet wird der Fonds durch die Kursrückgänge der Ramelius (-9,1 %), Saracen (-6,8 %) und Beadell (-6,7 %). Der Fonds dürfte heute parallel zum Xau-Vergleichsindex nachgeben.

In der Monatsauswertung zum 31.10.16 verliert der Fonds mit 9,2 % etwas mehr als der Xau-Vergleichsindex, der um 7,8 % nachgibt. Seit dem Jahresbeginn bleibt der Fonds mit einem Gewinn von 80,5 % hinter dem Xau-Vergleichsindex (+85,0 %) leicht zurück. Gemessen an den letzten 3 Jahren präsentiert sich der Fonds als einer der besten Goldminenfonds weltweit. Das Fondsvolumen fällt im September bei leichten Zuflüssen von 14,4 auf 13,6 Mio Euro.

Gewinn im Jahr 2009: 12,4 %
Gewinn im Jahr 2010: 21,8 %
Verlust im Jahr 2011: 30,9 %
Verlust im Jahr 2012: 20,1 %
Verlust im Jahr 2013: 58,3 %
Gewinn im Jahr 2014: 8,7 %
Gewinn im Jahr 2015: 14,9 %
Gewinn im Jahr 2016: 80,5 %

Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.


Der Stabilitas Gold & Resourcen Special Situations (A0MV8V) verbessert sich um 2,5 % auf 30,81 Euro. Die besten Fondswerte sind heute Altas (+7,7 %) und Base (+2,6 %). Belastet wird der Fonds durch die Kursrückgänge der Ramelius (-9,1 %), Saracen (-6,8 %) und Troy (-6,8 %). Der Fonds dürfte sich heute parallel zum TSX-Venture Vergleichsindex seitwärts entwickeln.

In der Monatsauswertung zum 31.10.16 verliert der Fonds mit 6,3 % deutlich stärker als der TSX-Venture Vergleichsindex, der um 2,6 % nachgibt. Seit dem Jahresbeginn behauptet der Fonds mit einem Gewinn von 93,7 % den großen Abstand zum TSX-Venture Vergleichsindex (+51,2 %). Das Fondsvolumen fällt im Oktober durch die Kursverluste von 3,7 auf 3,6 Mio Euro.

Gewinn im Jahr 2009: 73,1 %
Gewinn im Jahr 2010: 87,4 % (bester Rohstoff- und Energiefonds, Handelsblatt)
Verlust im Jahr 2011: 22,3 %
Verlust im Jahr 2012: 37,1 %
Verlust im Jahr 2013: 54,7 %
Verlust im Jahr 2014: 22,1 %
Gewinn im Jahr 2015: 8,8 %
Gewinn im Jahr 2016: 93,7 %

Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.


Westgold

Die Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnet am Freitag und über das Wochenende ein leicht überdurchschnittlich hohes Kaufinteresse. Im Goldbereich werden 1 oz Krügerrand, deutsche Münzen und Barren in allen Größen geordert. Im Silberbereich werden 1 oz Känguru und 1 kg-Barren gesucht. Die Verkaufsneigung bleibt niedrig. Etwa 10 Käufern steht 1 Verkäufer gegenüber. Die aktuellen Kurse finden Sie auf www.westgold.de.

Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben/ Kursangaben ohne Gewähr!

Disclaimer

Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den Prospekt und das KID, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.

Verbindliche Grundlage für den Kauf eines Fonds sind das Basisinformationsblatt (KID), der jeweils gültige Verkaufsprospekt mit dem Verwaltungsreglement bzw. der Satzung, der zuletzt veröffentlichte und geprüfte Jahresbericht und der letzte veröffentlichte ungeprüfte Halbjahresbericht, die in deutscher Sprache kostenlos bei der IPConcept (Luxemburg) S.A. (société anonyme), 4, rue Thomas Edison L-1445, Strassen, Luxembourg, (siehe auch https://www.ipconcept.com/ipc/de/fondsueberblick.html) erhältlich sind.

Risiken sind dem Verkaufsprospekt zu entnehmen. Der Verkaufsprospekt und die KIDs müssen vor dem Kauf dem Anleger zur Verfügung gestellt werden. Die steuerliche Behandlung ist von den individuellen Verhältnissen jedes einzelnen Anlegers abhängig.

Die Werbemitteilung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar. Insbesondere ist dem Empfänger empfohlen, nötigenfalls unter Einbezug eines Beraters die Informationen in Bezug auf ihre Vereinbarkeit mit seinen persönlichen eigenen Verhältnissen, auf juristische, regulatorische, steuerliche und andere Konsequenzen zu prüfen. Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte dem aktuellen Verkaufsprospekt. Es kann keine Zusicherung gemacht werden, dass die Anlageziele erreicht werden.
Diese Werbemitteilung wendet sich ausschließlich an Interessenten in den Ländern, in denen die genannten Fonds zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind. Der Fonds wurde nach luxemburgischem Recht aufgelegt und ist in Luxemburg, Deutschland und Österreich zum Vertrieb zugelassen. Der Fonds darf in den Vereinigten Staaten von Amerika ("USA") sowie zugunsten von US-Personen nicht öffentlich zum Kauf angeboten werden. Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Anteile ihrer Organismen für gemeinsame Anlagen getroffenen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG aufzuheben. Weitere Informationen zu Anlegerrechten in deutscher Sprache sind auf der Homepage der Verwaltungsgesellschaft www.ipconcept.com einsehbar. https://www.ipconcept.com/ipc/de/anlegerinformation.html.

Die Dokumente können ebenfalls bei der Einrichtung, ERSTE BANK DER OESTERREICHISCHEN SPARKASSEN AG, Am Belvedere 1, A-1100 Wien bezogen werden. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Die Bruttowertentwicklung nach BVI-Methode lässt die bei der Ausgabe und Rücknahme der Anteile erhobenen Kosten (Ausgabe- und Rücknahmeaufschlag) und während der Haltedauer anfallenden Gebühren (z.B. Transaktionskosten) unberücksichtigt. Wenn ein Anleger für 1.000,- € Anteile erwerben möchte, muss er bei einem Ausgabeaufschlag von maximal 5 % bis zu 1.050,- € dafür aufwenden. Es können für den Anleger Depotkosten und weitere Kosten (z.B. Depot- oder Verwahrkosten) entstehen, welche die Wertentwicklung mindern. Es ist zu beachten, dass der Wert der erworbenen Anteile, aufgrund von Schwankungen der Investments im Fonds sowie der Notierung der Wertpapiere, schwanken kann. Der Fonds weist aufgrund der Zusammensetzung seines Portfolios oder der verwendeten Portfoliomanagementtechniken eine erhöhte Volatilität auf, d.h. der Anteilpreis kann auch innerhalb kurzer Zeiträume erheblichen Schwankungen nach oben und unten unterworfen sein. Außerdem kann bei Fremdwährungen die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

(C) by Stabilitas- Fonds  *  Cookie-Hint    

Das öffentliche Angebot und der Verkauf von Wertpapieren unterliegen jeweils den nationalen Gesetzen und sonstigen juristischen Regelungen der einzelnen Länder. Wir möchten Sie aus diesem Grunde um Verständnis bitten, dass wir länderspezifische Informationen zu unseren Fonds nur Personen zugänglich machen können, die in einem der nachfolgenden Länder ihren dauerhaften Wohnsitz haben: Deutschland, Luxemburg, Österreich Wenn Texte oder Dokumente in englischer Sprache zur Verfügung gestellt werden, bedeutet dies nicht, dass eine Vertriebszulassung für englischsprachige Länder erteilt oder beantragt wurde. Die auf dieser Website dargestellten Informationen sind insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA bestimmt. Durch Klicken auf den untenstehenden Button bestätigen Sie, die weiteren Rechtshinweise zur Nutzung der Website zur Kenntnis genommen zu haben.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.