Tagesbericht vom 06.07.22

Der Goldpreis verliert im gestrigen New Yorker Handel von 1.797 auf 1.766 $/oz. Heute Morgen stabilisiert sich der Goldpreis im Handel in Shanghai und Hongkong und notiert aktuell mit 1.766 $/oz um 45 $/oz unter dem Vortagesniveau. Die Goldminenaktien entwickeln sich weltweit sehr schwach.


Von der Weltfinanzkrise zum Crack-up-Boom (Katastrophenhausse)

Euro-Erzeugerpreise steigen im Mai um 36,3 %. Im April lag die Rate bei 37,2 %.


Die Edelmetallmärkte

Auf Eurobasis gibt der Goldpreis bei einem festen Dollar nach (aktueller Preis 55.420 Euro/kg, Vortag 55.709 Euro/kg). Am 27.07.20 hat der Goldpreis nach einer langjährigen Aufwärtsbewegung das Ziel-Preisband zwischen 1.700 und 1.900 $/oz überschritten. Wegen der unkontrollierten Staats- und Unternehmensfinanzierung durch die Zentralbanken im Schatten der Corona-Krise haben wir das Kursziel für den Goldpreis auf 2.300 $/oz bis 2.500 $/oz angehoben und empfehlen, wegen fehlender Anlagealternativen voll in Gold, Silber und in Edelmetallaktien investiert zu bleiben. Da in der Aufwärtsbewegung der letzten Jahre viele schwache Hände in den Markt gekommen sind, muss auch in den nächsten Monaten mit einer eher volatilen Preisentwicklung gerechnet werden. In der kommenden Inflationsphase (Crack-up-Boom, Beschreibung in der Zeitschrift „Smart-Investor“, Ausgabe April 2009 (http://www.smartinvestor.de) wird der Zielkurs des Goldpreises deutlich angehoben werden müssen.


Silber fällt (aktueller Preis 19,00 $/oz, Vortag 20,09 $/oz). Platin gibt nach (aktueller Preis 856 $/oz, Vortag 882 $/oz). Palladium zeigt sich relativ stabil (aktueller Preis 1.862 $/oz, Vortag 1.875 $/oz). Die Basismetalle verlieren etwa 2 %. Der Ölpreis bricht ein (aktueller Preis 103,58 $/barrel, Vortag 113,37 $/barrel).


Der New Yorker Xau-Goldminenindex verliert 5,2 % oder 6,0 auf 108,2 Punkte. Bei den Standardwerten fallen Kinross 7,2 % und Yamana 5,9 %. Bei den kleineren Werten brechen Argonaut 19,2 %, Iamgold 10,8 %, Galiano 10,7 % und Monument 9,5 % ein. Intern. Tower Hill kann sich 4,6 % befestigen. Bei den Silberwerten fallen Aurcana 16,7 %, Hochschild 11,4 % und Hecla 10,0 %.


Die südafrikanischen Werte entwickeln sich im New Yorker Handel schwächer. Anglogold fallen 4,8 % und Gold Fields 4,7 %. Impala verbessert sich 1,0 %.


Die australischen Werte entwickeln sich heute Morgen sehr schwach. Bei den Produzenten fallen St Barbara 9,5 %, Westgold 9,3 % und Regis 6,9 %. Dacian verbessert sich 5,3 %. Bei den Explorationswerten verlieren Breaker 9,5 % und Castle 7,7 %. Tietto können 4,2 % und Focus 3,5 % zulegen. Bei den Metallwerten geben Rex 12,9 %, Sandfire 8,4 % und Iluka 7,8 % nach.


Stabilitas Fonds

Der Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds (A0ML6U) verbessert sich um 2,9 % auf 160,61 Euro. Bester Fondswert ist heue Tietto (+4,2 %). Belastet wird der Fonds durch die Kursrückgänge der St Barbara (-9,5 %), Westgold (-9,3 %) und Sandfire (-8,4 %). Der Fonds dürfte sich heute gegen den Xau-Index stabil entwickeln.

In der Monatsauswertung zum 30.06.22 verliert der Fonds 23,5 % auf 159,27 Euro und gibt damit etwas mehr als der Xau-Index (-21,6 %) nach. Seit dem Jahresbeginn verzeichnet der Fonds einen Verlust von 14,7 % (Xau-Index -9,0 %). Seit der Auflage des Fonds im April 2007 setzt sich der Fonds mit einem Gewinn von 59,3 % vom Xau-Index (-3,0 %) deutlich ab. Das Fondsvolumen gibt bei antizyklischen Zuflüssen von 143,4 auf 120,2 Mio Euro nach.

Gewinn im Jahr 2017: 0,5 % (bester Goldminenfonds auf 3-, 5- und 10-Jahressicht (Quelle: Euro)
Gewinn im Jahr 2018: 0,6 % (bester Goldminenfonds auf 3-, 5- und 10-Jahressicht (Quelle: Euro)
Gewinn im Jahr 2019: 55,7 % (bester Goldminenfonds auf 3-, 5- und 10-Jahressicht (Quelle: Euro)
Gewinn im Jahr 2020: 12,1 %
Verlust im Jahr 2021: 2,2 %
Verlust im Jahr 2022: 14,7 %

Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.


Der Stabilitas Silber & Weissmetalle Fonds (A0KFA1) verbessert sich um 2,7 % auf 42,85 Euro. Bester Fondswert ist heute Impala (+1,0 %). Belastet wird der Fonds durch die Kursrückgänge der Hochschild (-11,4 %), Hecla (-10,0 %) und Mandalay (-9,9 %). Der Fonds dürfte heute parallel zum Hui-Index nachgeben.

In der Monatsauswertung zum 30.06.22 verliert der Fonds 17,7 % auf 42,93 Euro und damit weniger als der Hui-Index (-21,4 %). Seit dem Jahresbeginn bleibt der Fonds mit einem Verlust von 12,4 % hinter dem Hui-Index zurück (-7,5 %). Das Fondsvolumen gibt bei antizyklischen Zuflüssen von 164,7 auf 146,7 Mio Euro nach.

Verlust im Jahr 2017: 15,1 %
Verlust im Jahr 2018: 9,2 %
Gewinn im Jahr 2019: 81,2 % (bester Rohstofffonds auf 1-, 3- und 5-Jahressicht (Quelle: Euro)
Gewinn im Jahr 2020: 19,6 %
Verlust im Jahr 2021: 12,2 %
Verlust im Jahr 2022: 12,4 %

Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.


Die Beratung des Stabilitas Gold+Resourcen Fonds (A0F6BP) wurde zum 01.03.2019 auf die Firma Baker Steel übertragen. Der Fonds wird jetzt von Baker Steel unter dem neuen Namen BAKERSTEEL GLOBAL FUNDS SICAV - Electrum Fund A2 geführt. Die Kooperation mit dem Fondshaus Baker Steel führte seit der Übertragung des Fonds zu einem beschleunigten Wachstum des Fonds und das Fondsvolumen wurde auf über 200 Mio Euro gesteigert. Das Anlageziel, die Anlagephilosophie und die generelle Portfoliostruktur bleiben unverändert. Die Stabilitas GmbH wird im Anlageausschuss vertreten bleiben. Die Kurse des Fonds werden weiterhin auf der Homepage veröffentlicht.


Der Stabilitas Gold+Resourcen Special Situations Fonds (A0MV8V) verbessert sich um 1,1 % auf 47,13 Euro. Die besten Fondswerte sind heute Mandrake (+8,6 %), Dacian (+5,3 %) und Tesserent (+4,6 %). Belastet wird der Fonds durch die Kursrückgänge der Poseidon (-14,0 %), Hot Chili (-10,1 %) und New Century (-7,3 %). Der Fonds dürfte heute gegen den TSX-Venture Index zulegen.

In der Monatsauswertung zum 30.06.22 verliert der Fonds 27,7 % auf 47,59 Euro und entwickelt sich etwas schwächer als der TSX-Ventureindex (-24,2 %). Seit dem Jahresbeginn verzeichnet der Fonds einen Verlust von 22,7 % (TSX-Ventureindex (-34,3 %). Das Fondsvolumen verringert sich durch die Kursverluste von 22,3 auf 16,1 Mio Euro.

Verlust im Jahr 2017: 8,4 %
Gewinn im Jahr 2018: 17,7 %
Gewinn im Jahr 2019: 36,2 %
Gewinn im Jahr 2020: 40,2 %
Gewinn im Jahr 2021: 8,5 %
Verlust im Jahr 2022: 22,7 %

Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.

Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben/ Kursangaben ohne Gewähr!

Disclaimer

Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den Prospekt und das KID, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.

Verbindliche Grundlage für den Kauf eines Fonds sind das Basisinformationsblatt (KID), der jeweils gültige Verkaufsprospekt mit dem Verwaltungsreglement bzw. der Satzung, der zuletzt veröffentlichte und geprüfte Jahresbericht und der letzte veröffentlichte ungeprüfte Halbjahresbericht, die in deutscher Sprache kostenlos bei der IPConcept (Luxemburg) S.A. (société anonyme), 4, rue Thomas Edison L-1445, Strassen, Luxembourg, (siehe auch https://www.ipconcept.com/ipc/de/fondsueberblick.html) erhältlich sind.

Risiken sind dem Verkaufsprospekt zu entnehmen. Der Verkaufsprospekt und die KIDs müssen vor dem Kauf dem Anleger zur Verfügung gestellt werden. Die steuerliche Behandlung ist von den individuellen Verhältnissen jedes einzelnen Anlegers abhängig.

Die Werbemitteilung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar. Insbesondere ist dem Empfänger empfohlen, nötigenfalls unter Einbezug eines Beraters die Informationen in Bezug auf ihre Vereinbarkeit mit seinen persönlichen eigenen Verhältnissen, auf juristische, regulatorische, steuerliche und andere Konsequenzen zu prüfen. Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte dem aktuellen Verkaufsprospekt. Es kann keine Zusicherung gemacht werden, dass die Anlageziele erreicht werden.
Diese Werbemitteilung wendet sich ausschließlich an Interessenten in den Ländern, in denen die genannten Fonds zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind. Der Fonds wurde nach luxemburgischem Recht aufgelegt und ist in Luxemburg, Deutschland und Österreich zum Vertrieb zugelassen. Der Fonds darf in den Vereinigten Staaten von Amerika ("USA") sowie zugunsten von US-Personen nicht öffentlich zum Kauf angeboten werden. Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Anteile ihrer Organismen für gemeinsame Anlagen getroffenen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG aufzuheben. Weitere Informationen zu Anlegerrechten in deutscher Sprache sind auf der Homepage der Verwaltungsgesellschaft www.ipconcept.com einsehbar. https://www.ipconcept.com/ipc/de/anlegerinformation.html.

Die Dokumente können ebenfalls bei der Einrichtung, ERSTE BANK DER OESTERREICHISCHEN SPARKASSEN AG, Am Belvedere 1, A-1100 Wien bezogen werden. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Die Bruttowertentwicklung nach BVI-Methode lässt die bei der Ausgabe und Rücknahme der Anteile erhobenen Kosten (Ausgabe- und Rücknahmeaufschlag) und während der Haltedauer anfallenden Gebühren (z.B. Transaktionskosten) unberücksichtigt. Wenn ein Anleger für 1.000,- € Anteile erwerben möchte, muss er bei einem Ausgabeaufschlag von maximal 5 % bis zu 1.050,- € dafür aufwenden. Es können für den Anleger Depotkosten und weitere Kosten (z.B. Depot- oder Verwahrkosten) entstehen, welche die Wertentwicklung mindern. Es ist zu beachten, dass der Wert der erworbenen Anteile, aufgrund von Schwankungen der Investments im Fonds sowie der Notierung der Wertpapiere, schwanken kann. Der Fonds weist aufgrund der Zusammensetzung seines Portfolios oder der verwendeten Portfoliomanagementtechniken eine erhöhte Volatilität auf, d.h. der Anteilpreis kann auch innerhalb kurzer Zeiträume erheblichen Schwankungen nach oben und unten unterworfen sein. Außerdem kann bei Fremdwährungen die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

(C) by Stabilitas- Fonds  *  Cookie-Hint    

Das öffentliche Angebot und der Verkauf von Wertpapieren unterliegen jeweils den nationalen Gesetzen und sonstigen juristischen Regelungen der einzelnen Länder. Wir möchten Sie aus diesem Grunde um Verständnis bitten, dass wir länderspezifische Informationen zu unseren Fonds nur Personen zugänglich machen können, die in einem der nachfolgenden Länder ihren dauerhaften Wohnsitz haben: Deutschland, Luxemburg, Österreich Wenn Texte oder Dokumente in englischer Sprache zur Verfügung gestellt werden, bedeutet dies nicht, dass eine Vertriebszulassung für englischsprachige Länder erteilt oder beantragt wurde. Die auf dieser Website dargestellten Informationen sind insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA bestimmt. Durch Klicken auf den untenstehenden Button bestätigen Sie, die weiteren Rechtshinweise zur Nutzung der Website zur Kenntnis genommen zu haben.