Tagesbericht vom 08.09.17


Der Goldpreis verbessert sich im gestrigen New Yorker Handel von 1.338 auf 1.349 $/oz. Heute Morgen steigt der Goldpreis im Handel in Shanghai und Hongkong weiter und notiert aktuell mit 1.356 $/oz um etwa 21 $/oz über dem Vortagesniveau. Die Goldminenaktien entwickeln sich weltweit freundlich.


Von der Weltfinanzkrise zum Crack-up-Boom (Katastrophenhausse)

Griechische Küstenwache stellt fest, dass die Türkei die Patrouillen in der Ägäis fast auf null reduziert hat.

Türkeis Innenminister Süleyman Soylu: „Wenn ihr wollt, schicken wir euch jeden Monat 15.000 Flüchtlinge – das wird euch umhauen.“

Kanzlerin Angela Merkel: Ankaras Leistungen „können gar nicht noch genug gewürdigt werden“ (16.03.16). Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hält „einen EU-Beitritt der Türkei für möglich“ (15.03.16). (Recep Erdogan ist seit März 2003 Ministerpräsident und seit August 2014 Präsident der Türkei. Unter ihm entfernt sich die Türkei seit Mitte der 2010er Jahre „zuehmend von demokratischen und rechtsstaatlichen Standards“, Quelle: Wikipedia).

Europäischer Gerichtshof bestätigt, dass Ungarn 1.294 und die Slowakei 902 Flüchtlinge aus dem europäischen Flüchtlingsumverteilungsprogramm von 120.000 Flüchtlingen der insgesamt über 1 Mio Flüchtlinge aufnehmen muss.

Die EU-Beitrittsverhandlungen der Türkei werden fortgesetzt (08.09.17).

Die EU ist weiterhin nicht in der Lage, die Außengrenzen gegen illegale Einwanderer zu schützen, die EU setzt die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei fort, der Europäische Gerichtshof beschäftigt sich mit zwei Promille der Flüchtlinge, die gegen ihren Willen nach Ungarn und in die Slowakei umgesiedelt werden sollen und mehrere zehntausend Flüchtlinge, die nicht mehr willkommen sind und mit denen Kanzlerin Angela Merkel keine Selfies mehr machen will, bereiten sich in völlig überfüllten Lagern in Griechenland unter erbärmlichen Verhältnissen auf den nächsten Winter vor.


Die Edelmetallmärkte

Auf Eurobasis entwickelt sich der Goldpreis bei einem schwachen Dollar seitwärts (aktueller Preis 36.080 Euro/kg, Vortag 36.033 Euro/kg). Am 18.07.11 hat der Goldpreis die vorläufige Zielmarke von 1.600 $/oz nach einer zehnjährigen Hausse überschritten und wurde damit erstmals seit über 20 Jahren wieder fair bewertet. Durch Preissteigerungen und die Ausweitung der Kreditmenge hat sich der faire Wert für den Goldpreis mittlerweile auf 1.800 $/oz erhöht. Mit der anhaltend volatilen Entwicklung an den Finanzmärkten ist nach heutiger Kaufkraft ein Preisband zwischen 1.700 und 1.900 $/oz gerechtfertigt. Unter 1.700 $/oz bleibt der Goldpreis unterbewertet, über 1.900 $/oz (nach aktueller Kaufkraft) beginnt eine relative Überbewertung. Bei einem Goldpreis von über 1.800 $/oz können viele Goldproduzenten profitabel wachsen und die Goldproduktion insgesamt längerfristig erhöhen. Bei einem Goldpreis von unter 1.700 $/oz wird die Goldproduktion mittelfristig sinken. Wegen fehlender Anlagealternativen empfiehlt es sich, auch zum Beginn einer zu erwartenden Übertreibungsphase voll in Gold, Silber und anderen Edelmetallaktien investiert zu bleiben. Mit der zwischen Anfang 2011 und 2015 über mehrere Jahre negativen Berichterstattung wurden die schwachen Hände aus dem Goldmarkt vertrieben, so dass nach dem mehrfachen Ausverkauf mit einer längerfristigen stabilen und freundlichen Preisentwicklung gerechnet werden kann. In der kommenden Inflationsphase (Crack-up-Boom, Beschreibung in der Zeitschrift „Smart-Investor“, Ausgabe April 2009 (http://www.smartinvestor.de/pdf/Smart-Investor-4-2009-S-44-49.pdf) wird der Zielkurs des Goldpreises deutlich angehoben werden müssen.


Silber steigt (aktueller Preis 18,12 $/oz, Vortag 17,85 $/oz). Platin kann zulegen (aktueller Preis 1.016 $/oz, Vortag 1.003 $/oz). Palladium zieht an (aktueller Preis 948 $/oz, Vortag 929 $/oz). Die Basismetalle entwickeln sich seitwärts.


Der New Yorker Xau-Goldminenindex verbessert sich um 2,1 % oder 1,9 auf 93,3 Punkte. Bei den Standardwerten steigen Kinross 4,0 % und Newmont 3,2 %. Bei den kleineren Werten zieht Centerra 5,2 % an. Starcore fallen 6,3 %, Asanko 6,0 %, Goldgroup 5,9 % und Teranga 5,2 %. Bei den Silberwerten können Impact 12,3 % sowie Excellon und Alexco jeweils 4,8 % zulegen. Bear Creek verliert 4,9 %.


Die südafrikanischen Werte entwickeln sich im New Yorker Handel freundlicher. Anglogold steigen 4,9 %, DRD 3,4 % und Gold Fields 3,2 %.


Die australischen Goldminenaktien entwickeln sich heute Morgen etwas freundlicher. Bei den Produzenten steigen Red 5 um 6,8 %, Blackham 6,0 % und Perseus 5,0 %. Dragon fallen 7,7 % und Teranga 4,4 %. Bei den Explorationswerten verbessern sich Legend 10,0 % und Gascoyne 5,0 %. Bei den Metallwerten geben Cape Lambert 8,7 % und Gindalbie 5,9 % nach.


Stabilitas Fonds

Der Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds (A0ML6U) verliert 0,3 % auf 113,05 Euro. Die besten Fondswerte sind heute Red 5 (+6,8 %) und Anglogold (+4,9 %). Belastet wird der Fonds durch die Kursrückgänge der Altona (-8,0 %), Asanko (-6,0 %) und Teranga (-5,2 %). Der Fonds dürfte heute hinter dem Anstieg des Xau-Vergleichsindex zurückbleiben.

In der Monatsauswertung zum 31.08.17 verbessert sich der Fonds um 4,7 % und damit etwas weniger als der Xau-Vergleichsindex, der um 5,0 % zulegen kann. Seit dem Jahresbeginn liegt der Fonds mit einem Verlust von 0,8 % leicht hinter dem Xau-Vergleichsindex (+1,2 %). Seit Auflage des Fonds im April 2007 setzt sich der Fonds mit einem Gewinn von 7,4 % vom Xau-Vergleichsindex (-30,6 %) deutlich ab. Das Fondsvolumen erhöht sich parallel zu den Kursgewinnen von 34,1 auf 35,3 Mio Euro.

Verlust im Jahr 2012: 14,0 %
Verlust im Jahr 2013: 62,9 %
Gewinn im Jahr 2014: 4,6 %
Gewinn im Jahr 2015: 38,5 % (bester Goldminenfonds)
Gewinn im Jahr 2016: 75,0 %
Verlust im Jahr 2017: 0,8 %

Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.


Der Stabilitas Silber & Weissmetalle (A0KFA1) verliert 1,5 % auf 31,01 Euro. Die besten Fondswerte sind heute Impact (+12,3 %), Anglogold (+4,9 %) und Alexco (+4,8 %). Belastet wird der Fonds durch den Kursrückgang der Bear Creek (-4,9 %). Der Fonds dürfte heute etwas weniger als der Hui-Vergleichsindex zulegen.

In der Monatsauswertung zum 31.08.17 verliert der Fonds 1,9 % und entwickelt sich schwächer als der Hui-Vergleichsindex, der um 7,7 % zulegt. Seit dem Jahresbeginn vergrößert sich der Verlust auf 10,4 % zum Hui-Vergleichsindex (+3,2 %). Das Fondsvolumen gibt durch Kursverluste und Abflüsse von 66,2 auf 63,2 Mio Euro nach.

Verlust im Jahr 2012: 3,7 %
Verlust im Jahr 2013: 53,7 %
Verlust im Jahr 2014: 14,2 %
Verlust im Jahr 2015: 24,8 %
Gewinn im Jahr 2016: 132,0 %
Verlust im Jahr 2017: 10,4 %.

Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.


Der Stabilitas Gold+Resourcen (A0F6BP) verliert 0,9 % auf 37,97 Euro. Die besten Fondswerte sind heute Anglogold (+4,9 %), DRD (+3,4 %) und Iamgold (+3,3 %). Belastet wird der Fonds durch die Kursrückgänge der Asanko (-6,0 %) und Teranga (-5,2 %). Der Fonds dürfte heute weniger als der Xau-Vergleichsindex zulegen.

In der Monatsauswertung zum 31.08.17 verbessert sich der Fonds um 3,4 % und bleibt hinter dem Xau-Vergleichsindex zurück, der um 5,0 % zulegen kann. Seit dem Jahresbeginn bleibt der Fonds mit einem Verlust von 3,4 % hinter den Xau-Vergleichsindex (-1,2 %) zurück. Das Fondsvolumen erhöht sich parallel zu den Kursgewinnen von 12,0 auf 12,5 Mio Euro.

Verlust im Jahr 2012: 20,1 %
Verlust im Jahr 2013: 58,3 %
Gewinn im Jahr 2014: 8,7 %
Gewinn im Jahr 2015: 14,9 %
Gewinn im Jahr 2016: 65,9 %
Verlust im Jahr 2017: 3,4 %

Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.


Der Stabilitas Gold & Resourcen Special Situations (A0MV8V) verbessert sich um 0,9 % auf 25,03 Euro. Die besten Fondswerte sind heute Base (+5,6 %) und Gascoyne (+5,0 %). Belastet wird der Fonds durch den Kursrückgang der Buxton (-5,6 %). Der Fonds dürfte heute leicht gegen den TSX-Venture Vergleichsindex nachgeben.

In der Monatsauswertung zum 31.08.17 verbessert sich der Fonds um 3,3 % und entwickelt sich damit besser als der TSX-Venture Vergleichsindex, der 0,1 % abgibt. Seit dem Jahresbeginn entwickelt sich der Fonds mit einem Verlust von 8,7 % schwächer als der Vergleichsindex (-3,2 %). Das Fondsvolumen bleibt unverändert bei 2,8 Mio Euro.

Verlust im Jahr 2012: 37,1 %
Verlust im Jahr 2013: 54,7 %
Verlust im Jahr 2014: 22,1 %
Gewinn im Jahr 2015: 8,8 %
Gewinn im Jahr 2016: 71,5 %
Verlust im Jahr 2017: 8,7 %

Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.


Westgold

Die Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnet am Donnerstag ein unterdurchschnittlich hohes Kaufinteresse. Im Goldbereich werden 1 oz Krügerrand, kleinere Barren (1 oz, 100g) und deutsche Münzen geordert. Im Silberbereich werden 1 oz Känguru gesucht. Die Verkaufsneigung hat sich abgeschwächt. Etwa 15 Käufern steht 1 Verkäufer gegenüber. Die aktuellen Kurse finden Sie auf www.westgold.de.

Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben/ Kursangaben ohne Gewähr!

Disclaimer

Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den Prospekt und das KID, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.

Verbindliche Grundlage für den Kauf eines Fonds sind das Basisinformationsblatt (KID), der jeweils gültige Verkaufsprospekt mit dem Verwaltungsreglement bzw. der Satzung, der zuletzt veröffentlichte und geprüfte Jahresbericht und der letzte veröffentlichte ungeprüfte Halbjahresbericht, die in deutscher Sprache kostenlos bei der IPConcept (Luxemburg) S.A. (société anonyme), 4, rue Thomas Edison L-1445, Strassen, Luxembourg, (siehe auch https://www.ipconcept.com/ipc/de/fondsueberblick.html) erhältlich sind.

Risiken sind dem Verkaufsprospekt zu entnehmen. Der Verkaufsprospekt und die KIDs müssen vor dem Kauf dem Anleger zur Verfügung gestellt werden. Die steuerliche Behandlung ist von den individuellen Verhältnissen jedes einzelnen Anlegers abhängig.

Die Werbemitteilung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar. Insbesondere ist dem Empfänger empfohlen, nötigenfalls unter Einbezug eines Beraters die Informationen in Bezug auf ihre Vereinbarkeit mit seinen persönlichen eigenen Verhältnissen, auf juristische, regulatorische, steuerliche und andere Konsequenzen zu prüfen. Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte dem aktuellen Verkaufsprospekt. Es kann keine Zusicherung gemacht werden, dass die Anlageziele erreicht werden.
Diese Werbemitteilung wendet sich ausschließlich an Interessenten in den Ländern, in denen die genannten Fonds zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind. Der Fonds wurde nach luxemburgischem Recht aufgelegt und ist in Luxemburg, Deutschland und Österreich zum Vertrieb zugelassen. Der Fonds darf in den Vereinigten Staaten von Amerika ("USA") sowie zugunsten von US-Personen nicht öffentlich zum Kauf angeboten werden. Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Anteile ihrer Organismen für gemeinsame Anlagen getroffenen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG aufzuheben. Weitere Informationen zu Anlegerrechten in deutscher Sprache sind auf der Homepage der Verwaltungsgesellschaft www.ipconcept.com einsehbar. https://www.ipconcept.com/ipc/de/anlegerinformation.html.

Die Dokumente können ebenfalls bei der Einrichtung, ERSTE BANK DER OESTERREICHISCHEN SPARKASSEN AG, Am Belvedere 1, A-1100 Wien bezogen werden. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Die Bruttowertentwicklung nach BVI-Methode lässt die bei der Ausgabe und Rücknahme der Anteile erhobenen Kosten (Ausgabe- und Rücknahmeaufschlag) und während der Haltedauer anfallenden Gebühren (z.B. Transaktionskosten) unberücksichtigt. Wenn ein Anleger für 1.000,- € Anteile erwerben möchte, muss er bei einem Ausgabeaufschlag von maximal 5 % bis zu 1.050,- € dafür aufwenden. Es können für den Anleger Depotkosten und weitere Kosten (z.B. Depot- oder Verwahrkosten) entstehen, welche die Wertentwicklung mindern. Es ist zu beachten, dass der Wert der erworbenen Anteile, aufgrund von Schwankungen der Investments im Fonds sowie der Notierung der Wertpapiere, schwanken kann. Der Fonds weist aufgrund der Zusammensetzung seines Portfolios oder der verwendeten Portfoliomanagementtechniken eine erhöhte Volatilität auf, d.h. der Anteilpreis kann auch innerhalb kurzer Zeiträume erheblichen Schwankungen nach oben und unten unterworfen sein. Außerdem kann bei Fremdwährungen die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

(C) by Stabilitas- Fonds  *  Cookie-Hint    

Das öffentliche Angebot und der Verkauf von Wertpapieren unterliegen jeweils den nationalen Gesetzen und sonstigen juristischen Regelungen der einzelnen Länder. Wir möchten Sie aus diesem Grunde um Verständnis bitten, dass wir länderspezifische Informationen zu unseren Fonds nur Personen zugänglich machen können, die in einem der nachfolgenden Länder ihren dauerhaften Wohnsitz haben: Deutschland, Luxemburg, Österreich Wenn Texte oder Dokumente in englischer Sprache zur Verfügung gestellt werden, bedeutet dies nicht, dass eine Vertriebszulassung für englischsprachige Länder erteilt oder beantragt wurde. Die auf dieser Website dargestellten Informationen sind insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA bestimmt. Durch Klicken auf den untenstehenden Button bestätigen Sie, die weiteren Rechtshinweise zur Nutzung der Website zur Kenntnis genommen zu haben.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.