Tagesbericht vom 04.10.10


Aktuelle Goldpreisentwicklung

Der Goldpreis zieht am Freitag im New Yorker Handel von 1.315 auf 1.318 $/oz an und markiert im Tagesverlauf ein neues Allzeithoch von 1.320 $/oz. Heute Morgen zeigt sich der Goldpreis im Handel in Sydney und Hongkong etwas leichter und notiert aktuell mit 1.318 $/oz um etwa 10 $/oz über dem Niveau vom Freitag. Die Goldminenaktien folgen dem Goldpreis nur zögerlich und deuten auf eine Abschwächung der aktuellen Aufwärtsdynamik am Gesamtmarkt hin.


Von der Weltfinanzkrise zum Crack-up-Boom (Katastrophenhausse)

Heute keine aktuelle Meldung


Die Edelmetallmärkte

Auf Eurobasis gibt der Goldpreis wegen des extrem schwachen Dollar erneut leicht nach (aktueller Preis 30.806 Euro/kg, Donnerstag 30.975 Euro/kg). Langfristig befindet sich der Goldpreis im Haussetrend in Richtung unserer vorläufigen Zielmarke von 1.600 $/oz (1.400 $/oz, vgl. Tagesbericht vom 04.11.09). Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends praktisch für ausgeschlossen. In der kommenden Inflationsphase (Crack-up-Boom, Beschreibung in der Zeitschrift „Smart-Investor“, Ausgabe April 2009 (http://www.smartinvestor.de/pdf/Smart-Investor-4-2009-S-44-49.pdf) wird der Zielkurs des Goldpreises deutlich angehoben werden müssen. Beachten Sie zur Prognose auch den Vortrag vom 30.05.10 auf der Ifaam in Hamburg von Martin Siegel unter http://www.goldhotline.de/files/Vortrag%20Hamburg%2030_05_10.pdf.


Silber etabliert sich über der 22 $/oz-Marke (aktueller Preis 22,11 $/oz, Donnerstag 21,89 $/oz). Platin steigt kräftig an (aktueller Preis 1.674 $/oz, Vortag 1.642 $/oz). Palladium kann zulegen (aktueller Preis 570 $/oz, Donnerstag 562 $/oz). Die Basismetalle entwickeln sich nach deutlichen Gewinnen an den Vortagen seitwärts.


Der New Yorker xau-Goldminenindex verbessert sich um 1,7 % oder 3,3 auf 200,3 Punkte. Bei den Standardwerten ziehen Freeport 4,4 % und Barrick 1,6 % an. Bei den kleineren Werten gewinnen CGA 9,5 %, Petaquilla 7,0 %, Orezone 6,1 %, High River 4,7 % und Gabriel 4,2 % an. Bei den Silberwerten verbessert sich Silver Standard 2,2 %.


Die südafrikanischen Werte entwickeln sich im New Yorker Handel stabil. Anglogold zieht 1,8 % an.


Die australischen Goldminenaktien entwickeln sich heute Morgen uneinheitlich. Bei den Produzenten steigen Intrepid 5,8 % und Hill End 4,5 %. Apex fallen 10,0 %, Tribune 5,7 %, Norton 5,1 % und Navigator 5,0 %. Bei den Explorationswerten verbessern sich YTC 10,2 % und Citigold 4,2 %. Die Basismetalle zeigen sich wenig verändert.


Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds (WKN: A0ML6U)

Der Fonds verliert 1,3 % auf 138,96 Euro und notiert auf Sicht der letzten 12 Monate auf Rang 2 (2) von 48 in Deutschland zugelassenen Goldminenfonds. Durch den Kursanstieg und Zuflüsse wächst das Fondsvolumen im September von 16,6 auf 23,3 Mio Euro (vgl. http://fonds.onvista.de/performance.html?TIME_SPAN=1Y&DIA=ABS&TYPE_FUND=72&FOCUS=5584&SELECTED_ID=EUR). Die besten Fondswerte heute die australische YTC (+10,2 %) sowie die kanadischen CGA (+9,5 %), Orezone (+6,1 %) und High River (+4,7 %). Belastet wird der Fonds durch die Kursrückgänge der australischen Tribune (-5,7 %), Norton (-5,1 %) und Navigator (-5,0 %). Insgesamt dürfte sich der Fonds heute parallel zum xau-Vergleichsindex zulegen können.


In der Auswertung zum 31.08.10 verzeichnet der Fonds einen Gewinn von 9,4 % und bleibt damit hinter dem xau-Vergleichsindex (+12,3 %) zurück. Seit dem Jahresbeginn 2010 beträgt der Gewinn 27,8 % im Vergleich zum xau-Index (+24,3 %). Seit dem Jahresbeginn 2009 entwickelte sich der Fonds in 14 von 20 Monaten besser als der Vergleichsindex. Das Fondsvolumen wächst durch den Kursanstieg und Mittelzuflüsse zum 31.08.10 auf 16,6 Mio Euro. Die aktuellen Fondsdaten sind über http://www.goldhotline.de/files/Fact%20Sheet%20STABILITAS%20PACIFIC%20GOLD+METALS%20Aug_10%20D.pdf abrufbar.

Gewinnentwicklung seit Anfang 2009

Bester Goldminenfonds 2009 mit einem Gewinn von 131,1 % (xau-Index +32,5 %)
Januar 2010: -0,8 % (xau-Index -9,2 %)
Februar 2010. -1,1 % (xau-Index +11,0 %)
März 2010: +12,4 % (xau-Index +3,3 %)
April 2010: +7,4 % (xau-Index +10,1 %)
Mai 2010: -1,2 % (xau-Index +5,0 %)
Juni 2010. +4,4 % (xau-Index +2,7 %)
Juli 2010: -4,4 % (xau-Index -10,4 %)
August 2010: +9,4 % (xau-Index +12,3 %)
Gesamt 2010: +27,8 % (xau-Index +24,3 %)

Trotz der erfolgreichen Entwicklung 2009 und im bisherigen Jahresverlauf 2010 verbleibt bis zu den Zielkursen noch ein Kurspotential von etwa 80 %. Ziel des Beraters Martin Siegel ist es, den Fonds durch Investments in fundamental unterbewertete Standardwerte sowie mittelgroße und kleinere Werte im Laufe der aktuellen Hausse als einen der führenden Goldminenfonds in den Jahren 2010 bis 2012 zu etablieren.

Hinweis: Sie können den Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds ohne Ausgabeaufschlag erwerben. Weitere Informationen zum Kauf des Fonds finden Sie auf: www.mg-finance.de.


Westgold

Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnet am Freitag und über das Wochenende ein von einem bereits hohen Niveau aus weiter steigendes Kaufinteresse. Vor allem sorgen die durch den fallenden Dollar noch niedrigen Europreise für ein verstärktes Ordervolumen. Große Orders wurden für die Standardmünzen 1 oz Krügerrand, 1 oz Philharmoniker und 1 oz Australisches Nugget/Känguruh abgegeben. Im Silberbereich erreichen uns umfangreiche Orders in 1 oz Philharmoniker und 1 oz Maple Leaf. Die Verkaufsneigung bleibt mit weniger als 1 Verkäufer auf 10 Käufer niedrig. Unsere Preisliste finden Sie auf www.westgold.de.


 

Alle Angaben/ Kursangaben ohne Gewähr!

Disclaimer

Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den Prospekt und das KID, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.

Verbindliche Grundlage für den Kauf eines Fonds sind das Basisinformationsblatt (KID), der jeweils gültige Verkaufsprospekt mit dem Verwaltungsreglement bzw. der Satzung, der zuletzt veröffentlichte und geprüfte Jahresbericht und der letzte veröffentlichte ungeprüfte Halbjahresbericht, die in deutscher Sprache kostenlos bei der IPConcept (Luxemburg) S.A. (société anonyme), 4, rue Thomas Edison L-1445, Strassen, Luxembourg, (siehe auch https://www.ipconcept.com/ipc/de/fondsueberblick.html) erhältlich sind.

Risiken sind dem Verkaufsprospekt zu entnehmen. Der Verkaufsprospekt und die KIDs müssen vor dem Kauf dem Anleger zur Verfügung gestellt werden. Die steuerliche Behandlung ist von den individuellen Verhältnissen jedes einzelnen Anlegers abhängig.

Die Werbemitteilung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar. Insbesondere ist dem Empfänger empfohlen, nötigenfalls unter Einbezug eines Beraters die Informationen in Bezug auf ihre Vereinbarkeit mit seinen persönlichen eigenen Verhältnissen, auf juristische, regulatorische, steuerliche und andere Konsequenzen zu prüfen. Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte dem aktuellen Verkaufsprospekt. Es kann keine Zusicherung gemacht werden, dass die Anlageziele erreicht werden.
Diese Werbemitteilung wendet sich ausschließlich an Interessenten in den Ländern, in denen die genannten Fonds zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind. Der Fonds wurde nach luxemburgischem Recht aufgelegt und ist in Luxemburg, Deutschland und Österreich zum Vertrieb zugelassen. Der Fonds darf in den Vereinigten Staaten von Amerika ("USA") sowie zugunsten von US-Personen nicht öffentlich zum Kauf angeboten werden. Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Anteile ihrer Organismen für gemeinsame Anlagen getroffenen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG aufzuheben. Weitere Informationen zu Anlegerrechten in deutscher Sprache sind auf der Homepage der Verwaltungsgesellschaft www.ipconcept.com einsehbar. https://www.ipconcept.com/ipc/de/anlegerinformation.html.

Die Dokumente können ebenfalls bei der Einrichtung, ERSTE BANK DER OESTERREICHISCHEN SPARKASSEN AG, Am Belvedere 1, A-1100 Wien bezogen werden. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Die Bruttowertentwicklung nach BVI-Methode lässt die bei der Ausgabe und Rücknahme der Anteile erhobenen Kosten (Ausgabe- und Rücknahmeaufschlag) und während der Haltedauer anfallenden Gebühren (z.B. Transaktionskosten) unberücksichtigt. Wenn ein Anleger für 1.000,- € Anteile erwerben möchte, muss er bei einem Ausgabeaufschlag von maximal 5 % bis zu 1.050,- € dafür aufwenden. Es können für den Anleger Depotkosten und weitere Kosten (z.B. Depot- oder Verwahrkosten) entstehen, welche die Wertentwicklung mindern. Es ist zu beachten, dass der Wert der erworbenen Anteile, aufgrund von Schwankungen der Investments im Fonds sowie der Notierung der Wertpapiere, schwanken kann. Der Fonds weist aufgrund der Zusammensetzung seines Portfolios oder der verwendeten Portfoliomanagementtechniken eine erhöhte Volatilität auf, d.h. der Anteilpreis kann auch innerhalb kurzer Zeiträume erheblichen Schwankungen nach oben und unten unterworfen sein. Außerdem kann bei Fremdwährungen die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

(C) by Stabilitas- Fonds  *  Cookie-Hint    

Das öffentliche Angebot und der Verkauf von Wertpapieren unterliegen jeweils den nationalen Gesetzen und sonstigen juristischen Regelungen der einzelnen Länder. Wir möchten Sie aus diesem Grunde um Verständnis bitten, dass wir länderspezifische Informationen zu unseren Fonds nur Personen zugänglich machen können, die in einem der nachfolgenden Länder ihren dauerhaften Wohnsitz haben: Deutschland, Luxemburg, Österreich Wenn Texte oder Dokumente in englischer Sprache zur Verfügung gestellt werden, bedeutet dies nicht, dass eine Vertriebszulassung für englischsprachige Länder erteilt oder beantragt wurde. Die auf dieser Website dargestellten Informationen sind insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA bestimmt. Durch Klicken auf den untenstehenden Button bestätigen Sie, die weiteren Rechtshinweise zur Nutzung der Website zur Kenntnis genommen zu haben.