Tagesbericht vom 22.09.10


Aktuelle Goldpreisentwicklung

Der Goldpreis springt im gestrigen New Yorker Handel innerhalb von wenigen Minuten von 1.272 auf das neue Allzeithoch von 1.286 $/oz. Im weiteren Handelsverlauf erreicht der Goldpreis ein neues Allzeithoch bei 1.290 $/oz, fällt aber zum Handelsschluss wieder leicht auf 1.287 $/oz zurück. Heute Morgen schwankt der Goldpreis im Handel in Sydney und Hongkong in der Spanne zwischen 1.288 und 1.290 $/oz und notiert aktuell mit 1.289 $/oz um etwa 10 $/oz über dem Vortagesniveau. Die Goldminenaktien neigen weltweit zu leichten Gewinnmitnahmen, werden aber vom steigenden Goldpreis wieder nach oben getragen. Der Ausbruch des Goldpreises auf neue Allzeithöchstkurse wird von den Goldminenaktien weiterhin bestätigt.


Von der Weltfinanzkrise zum Crack-up-Boom (Katastrophenhausse)

Handelsblatt: „Albert Edward: Der Kurssturz wird psychologisch verheerend wirken“. „Mein Ziel ist ein Dax unter 4.000 Punkten“. „Große Bären an den Märkten sagen: Ja es kommt wie in Japan, Deflation ist das Thema. Ich sage: Es kommt in den USA noch schlimmer“. „Der wirtschaftliche Rückfall stützt natürlich die Anleihen auf ihrem Höhenflug. Die Rendite der zehnjährigen Treasuries rutscht dann im Extrem noch auf eineinhalb Prozent“. „Die Anleihemärkte stellen sich ja schon auf mein Depressionsszenario ein. Sie reagieren meist recht schnell. Nur die Aktienmärkte sind noch auf beiden Augen blind.“

Kommentar: Wir halten die Prognose des Herrn Albert Edward für kompletten Unsinn und setzen unsere (bislang zutreffende) Prognose vom 23.09.09 dagegen: „Wir erwarten steigende Preise für Aktien, Öl, Rohstoffe, Edelmetalle und Immobilien“ (s. www.goldhotline.de unter Analysen).


Die Edelmetallmärkte

Auf Eurobasis gibt der Goldpreis wegen des einbrechenden Dollars weiter nach (aktueller Preis 31.165 Euro/kg, Vortag 31.405 Euro/kg). Langfristig befindet sich der Goldpreis im Haussetrend in Richtung unserer vorläufigen Zielmarke von 1.600 $/oz (1.400 $/oz, vgl. Tagesbericht vom 04.11.09). Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends praktisch für ausgeschlossen. In der kommenden Inflationsphase (Crack-up-Boom, Beschreibung in der Zeitschrift „Smart-Investor“, Ausgabe April 2009 (http://www.smartinvestor.de/pdf/Smart-Investor-4-2009-S-44-49.pdf) wird der Zielkurs des Goldpreises deutlich angehoben werden müssen. Beachten Sie zur Prognose auch den Vortrag vom 30.05.10 auf der Ifaam in Hamburg von Martin Siegel unter http://www.goldhotline.de/files/Vortrag%20Hamburg%2030_05_10.pdf.


Silber kann die 21 $/oz-Marke zeitweise überwinden (aktueller Preis 20,92 $/oz, Vortag 20,69 $/oz). Platin kann zulegen (aktueller Preis 1.631 $/oz, Vortag 1.619 $/oz). Palladium entwickelt sich stabil (aktueller Preis 539 $/oz, Vortag 537 $/oz). Die Basismetalle entwickeln sich seitwärts. Nickel gibt 3,4 % nach.


Der New Yorker xau-Goldminenindex verbessert sich um 0,6 % oder 1,2 auf 195,6 Punkte. Bei den Standardwerten steigen Yamana 2,1 % und Newmont 1,4 %. Bei den kleineren Werten ziehen Detour 5,7 %, Yukon-Nevada 5,1 %, Vista 3,6 % und Avion 3,0 % an. Cadan fallen 7,3 % und Lake Shore 3,0 % zurück.


Die südafrikanischen Werte entwickeln sich im New Yorker Handel wenig verändert.


Die australischen Goldminenaktien entwickeln sich heute Morgen freundlicher. Bei den Produzenten verbessern sich Norton 7,7 %, Mundo 7,1 %, Silverlake 5,5 %, Saracen 5,4 % und Apex 4,8 %. Intrepid geben 4,9 % und Perseus 4,3 % nach. Bei den Explorationswerten zieht Arc weitere 25,0 % (Vortag +26,3 %) an. Northern Mining verbessern sich 7,8 % sowie Millennium und Sandfire jeweils 5,3 %. Signature fällt nach der Ankündigung einer Kapitalerhöhung zu 0,02 A$ um 15,4 % von 0,026 auf 0,022 A$ zurück. Bei den Basismetallwerten verbessert sich Western Areas 3,2 %. Minara gibt 3,1 % nach.


Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds (WKN: A0ML6U)

Der Fonds steigt um 1,1 % auf das neue Allzeithoch von 142,65 Euro und notiert auf Sicht der letzten 12 Monate weiterhin auf Rang 2 (2) von 45 in Deutschland zugelassenen Goldminenfonds. Durch den Kursanstieg und Zuflüsse wächst das Fondsvolumen seit Anfang September von 16,6 auf über 22,8 Mio A$ (vgl. http://fonds.onvista.de/performance.html?TIME_SPAN=1Y&DIA=ABS&TYPE_FUND=72&FOCUS=5584&SELECTED_ID=EUR). Die besten Fondswerte sind heute die australischen Norton (+7,7 %), Silverlake (+5,5 %), Saracen (+5,4 %) und Sandfire (+5,3 %) sowie die kanadische Avion (+3,0 %). Belastet wird der Fonds durch die Kursrückgänge der australischen Perseus (-4,3 %) und der kanadischen Cadan (-7,3 %). Insgesamt dürfte der Fonds heute gegen den verbesserten xau-Vergleichsindex leicht zurückfallen.


In der Auswertung zum 31.08.10 verzeichnet der Fonds einen Gewinn von 9,4 % und bleibt damit hinter dem xau-Vergleichsindex (+12,3 %) zurück. Seit dem Jahresbeginn 2010 beträgt der Gewinn 27,8 % im Vergleich zum xau-Index (+24,3 %). Seit dem Jahresbeginn 2009 entwickelte sich der Fonds in 14 von 20 Monaten besser als der Vergleichsindex. Das Fondsvolumen wächst durch den Kursanstieg und Mittelzuflüsse zum 31.08.10 auf 16,6 Mio Euro. Die aktuellen Fondsdaten sind über http://www.goldhotline.de/files/Fact%20Sheet%20STABILITAS%20PACIFIC%20GOLD+METALS%20Aug_10%20D.pdf abrufbar.

Gewinnentwicklung seit Anfang 2009

Bester Goldminenfonds 2009 mit einem Gewinn von 131,1 % (xau-Index +32,5 %)
Januar 2010: -0,8 % (xau-Index -9,2 %)
Februar 2010. -1,1 % (xau-Index +11,0 %)
März 2010: +12,4 % (xau-Index +3,3 %)
April 2010: +7,4 % (xau-Index +10,1 %)
Mai 2010: -1,2 % (xau-Index +5,0 %)
Juni 2010. +4,4 % (xau-Index +2,7 %)
Juli 2010: -4,4 % (xau-Index -10,4 %)
August 2010: +9,4 % (xau-Index +12,3 %)
Gesamt 2010: +27,8 % (xau-Index +24,3 %)

Trotz der erfolgreichen Entwicklung 2009 und im Jahresverlauf 2010 verbleibt bis zu den Zielkursen noch ein Kurspotential von etwa 80 %. Ziel des Beraters Martin Siegel ist es, den Fonds durch Investments in fundamental unterbewertete Standardwerte sowie mittelgroße und kleinere Werte im Laufe der aktuellen Hausse als einen der führenden Goldminenfonds in den Jahren 2010 bis 2012 zu etablieren.

Hinweis: Sie können den Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds ohne Ausgabeaufschlag erwerben. Weitere Informationen zum Kauf des Fonds finden Sie auf: www.mg-finance.de.


Westgold

Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnet am Dienstag ein durchschnittlich hohes Handelsvolumen. Im Goldbereich bleiben die 1 oz Krügerrand, das neue 1 oz Känguruh Jahrgang 2011 und die neue Münze 1 oz Hase der Lunar-Serie gesucht. Im Silberbereich wurden bereits einige Orders der 1 oz Wolf-Silbermünze geordert, die parallel zum Maple Leaf eingeführt wird, aber nur eine Auflage von 1 Mio Stücke hat. Die Wolf-Münze ist die erste Münze einer Serie von 6 Silbermünzen, die die Canadian Mint in den nächsten 3 Jahren im Abstand von jeweils 6 Monaten ausgeben will. Die Verkaufsneigung bleibt mit 1 Verkäufer auf 8 Käufer auf durchschnittlich hohem Niveau. Unsere Preisliste finden Sie auf www.westgold.de.


Analyse

22.09.10 Newcrest (AUS, Kurs 42,00 A$, MKP 20.307 Mio A$) meldet für das Juniquartal (Juniquartal 2009) einen Anstieg der Goldproduktion auf 526.131 oz. Die Produktion im Geschäftsjahr 2009/10 erreicht damit insgesamt 1,76 Mio oz, was den Planungen entspricht. Zusätzlich wurden 86.574 t Kupfer gefördert. Bei Nettoproduktionskosten von 333 $/oz (366 $/oz) und einem Verkaufspreis von 1.258 $/oz (941 $/oz) konnte die Bruttogewinnspanne von 575 auf 925 $/oz weiter gesteigert werden. Im Geschäftsjahr 2009/10 erreichte der operative Gewinn 811,0 Mio A$ (409,7 Mio A$), was einem aktuellen KGV von 25,0 entspricht. Ohne die Belastungen aus Vorwärtsverkäufen hätte der Gewinn bei 1,1 Mrd A$ gelegen, was einem KGV von 18,4 entsprochen hätte. Auf der Basis einer jährlichen Produktion von 1,8 Mio oz erreicht die Lebensdauer der Reserven 26,3 Jahre (26,8 Jahre) und die Lebensdauer der Ressourcen 46,4 Jahre (50,0 Jahre), so daß weiteres Wachstumspotential besteht. Die Dividende von 0,25 A$ entspricht einer Rendite von 0,6 %. Newcrest wird nicht mehr durch Vorwärtsverkäufe belastet. Am 30.06.10 (30.06.09) stand einem Cashbestand von 643,3 Mio A$ (366,4 Mio A$) eine gesamte Kreditbelastung von 1,2 Mrd A$ (1,3 Mrd A$) gegenüber. Mit der Fusion mit Lihir (AUS), die noch im Jahresverlauf 2010 abgeschlossen werden dürfte, rückt Newcrest mit einer jährlichen Produktion von etwa 3 Mio oz in die Weltspitze auf. Bis zum Jahr 2013/14 soll die Produktion auf jährlich 3,75 Mio oz gesteigert werden. Sollte Newcrest dabei eine Gewinnspanne von 500 A$/oz umsetzen können, würde das KGV auf 17,1 zurückfallen.

Beurteilung: Newcrest präsentiert sich nach der Übernahme der Lihir als absoluter australischer Marktführer. Positiv sind das langfristige Wachstumspotential, die hohe Gewinnfähigkeit, die umfangreichen Reserven und Ressourcen sowie die niedrige Kreditbelastung.

Newcrest ist derzeit nicht im Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds enthalten.

 

Alle Angaben/ Kursangaben ohne Gewähr!

Disclaimer

Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den Prospekt und das KID, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.

Verbindliche Grundlage für den Kauf eines Fonds sind das Basisinformationsblatt (KID), der jeweils gültige Verkaufsprospekt mit dem Verwaltungsreglement bzw. der Satzung, der zuletzt veröffentlichte und geprüfte Jahresbericht und der letzte veröffentlichte ungeprüfte Halbjahresbericht, die in deutscher Sprache kostenlos bei der IPConcept (Luxemburg) S.A. (société anonyme), 4, rue Thomas Edison L-1445, Strassen, Luxembourg, (siehe auch https://www.ipconcept.com/ipc/de/fondsueberblick.html) erhältlich sind.

Risiken sind dem Verkaufsprospekt zu entnehmen. Der Verkaufsprospekt und die KIDs müssen vor dem Kauf dem Anleger zur Verfügung gestellt werden. Die steuerliche Behandlung ist von den individuellen Verhältnissen jedes einzelnen Anlegers abhängig.

Die Werbemitteilung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar. Insbesondere ist dem Empfänger empfohlen, nötigenfalls unter Einbezug eines Beraters die Informationen in Bezug auf ihre Vereinbarkeit mit seinen persönlichen eigenen Verhältnissen, auf juristische, regulatorische, steuerliche und andere Konsequenzen zu prüfen. Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte dem aktuellen Verkaufsprospekt. Es kann keine Zusicherung gemacht werden, dass die Anlageziele erreicht werden.
Diese Werbemitteilung wendet sich ausschließlich an Interessenten in den Ländern, in denen die genannten Fonds zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind. Der Fonds wurde nach luxemburgischem Recht aufgelegt und ist in Luxemburg, Deutschland und Österreich zum Vertrieb zugelassen. Der Fonds darf in den Vereinigten Staaten von Amerika ("USA") sowie zugunsten von US-Personen nicht öffentlich zum Kauf angeboten werden. Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Anteile ihrer Organismen für gemeinsame Anlagen getroffenen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG aufzuheben. Weitere Informationen zu Anlegerrechten in deutscher Sprache sind auf der Homepage der Verwaltungsgesellschaft www.ipconcept.com einsehbar. https://www.ipconcept.com/ipc/de/anlegerinformation.html.

Die Dokumente können ebenfalls bei der Einrichtung, ERSTE BANK DER OESTERREICHISCHEN SPARKASSEN AG, Am Belvedere 1, A-1100 Wien bezogen werden. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Die Bruttowertentwicklung nach BVI-Methode lässt die bei der Ausgabe und Rücknahme der Anteile erhobenen Kosten (Ausgabe- und Rücknahmeaufschlag) und während der Haltedauer anfallenden Gebühren (z.B. Transaktionskosten) unberücksichtigt. Wenn ein Anleger für 1.000,- € Anteile erwerben möchte, muss er bei einem Ausgabeaufschlag von maximal 5 % bis zu 1.050,- € dafür aufwenden. Es können für den Anleger Depotkosten und weitere Kosten (z.B. Depot- oder Verwahrkosten) entstehen, welche die Wertentwicklung mindern. Es ist zu beachten, dass der Wert der erworbenen Anteile, aufgrund von Schwankungen der Investments im Fonds sowie der Notierung der Wertpapiere, schwanken kann. Der Fonds weist aufgrund der Zusammensetzung seines Portfolios oder der verwendeten Portfoliomanagementtechniken eine erhöhte Volatilität auf, d.h. der Anteilpreis kann auch innerhalb kurzer Zeiträume erheblichen Schwankungen nach oben und unten unterworfen sein. Außerdem kann bei Fremdwährungen die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

(C) by Stabilitas- Fonds  *  Cookie-Hint    

Das öffentliche Angebot und der Verkauf von Wertpapieren unterliegen jeweils den nationalen Gesetzen und sonstigen juristischen Regelungen der einzelnen Länder. Wir möchten Sie aus diesem Grunde um Verständnis bitten, dass wir länderspezifische Informationen zu unseren Fonds nur Personen zugänglich machen können, die in einem der nachfolgenden Länder ihren dauerhaften Wohnsitz haben: Deutschland, Luxemburg, Österreich Wenn Texte oder Dokumente in englischer Sprache zur Verfügung gestellt werden, bedeutet dies nicht, dass eine Vertriebszulassung für englischsprachige Länder erteilt oder beantragt wurde. Die auf dieser Website dargestellten Informationen sind insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA bestimmt. Durch Klicken auf den untenstehenden Button bestätigen Sie, die weiteren Rechtshinweise zur Nutzung der Website zur Kenntnis genommen zu haben.