Tagesbericht vom 20.05.10


Aktuelle Goldpreisentwicklung

Der Goldpreis verliert im gestrigen New Yorker Handel von 1.207 auf 1.191 $/oz. Heute Morgen erholt sich der Goldpreis im Handel in Sydney und Hongkong wieder auf 1.198 $/oz und notiert damit um etwa 22 $/oz unter dem Vortagesniveau. Die Goldminenaktien fallen parallel zum Goldpreis zurück und geben weiterhin einen leicht negativen Trend für den Gesamtmarkt vor, wobei jetzt technische Reaktionen zu erwarten sind.


Von der Weltfinanzkrise zum Crack-up-Boom (Katastrophenhausse)

EZ-Verbraucherpreise erhöhen sich im April um 1,5 %.

Zahl der US-Hausbaubeginne erhöht sich im April um 5,8 % (Vorjahresvergleich).

Wal Mart steigert den Nettogewinn im Märzquartal um 10 % auf 3,3 Mrd $.

Vodafone verdreifacht den Gewinn im Geschäftsjahr zum 31.03.10 auf 8,7 Mrd Pfund.

Steuereinnahmen steigen im April um 4,4 % auf 37,2 Mrd Euro.


Die Edelmetallmärkte

Auf Eurobasis bricht der Goldpreis bei einem nachgebenden Dollar ein (aktueller Preis 31.148 Euro/kg, Vortag 32.025 Euro/kg). Langfristig befindet sich der Goldpreis im Haussetrend in Richtung unserer vorläufigen Zielmarke von 1.600 $/oz (1.400 $/oz, vgl. Tagesbericht vom 04.11.09). Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends praktisch für ausgeschlossen. In der kommenden Inflationsphase (Crack-up-Boom, Beschreibung in der Zeitschrift „Smart-Investor“, Ausgabe April 2009 (http://www.smartinvestor.de/pdf/Smart-Investor-4-2009-S-44-49.pdf) wird der Zielkurs des Goldpreises deutlich angehoben werden müssen.


Silber fällt weiter zurück (aktueller Preis 18,28 $/oz, Vortag 18,78 $/oz). Platin verliert (aktueller Preis 1.621 $/oz, Vortag 1.652 $/oz). Palladium fällt deutlich zurück (aktueller Preis 462 $/oz, Vortag 484 $/oz). Die Basismetalle geben im gestrigen Handel nach, können sich aber heute Morgen wieder erholen.


Der New Yorker xau-Goldminenindex verliert 3,5 % oder 6,2 auf 172,5 Punkte. Bei den Standardwerten fallen Iamgold 5,4 %, Goldcorp 4,9 % und Kinross 4,7 %. Bei den kleineren Werten brechen Vista 9,7 %, Gammon Gold 9,4 %, Stillwater und Gold Wheaton 8,4 % sowie Novagold 8,3 % ein. Cadan erholt sich gegen den Trend um 6,0 %. Bei den Silberwerten fallen Coeur d’Alene 6,7 % sowie Silver Wheaton und Pan American jeweils 6,5 %. Endeavour zieht gegen den Trend um 3,7 % an.


Die südafrikanischen Werte entwickeln sich im New Yorker Handel schwächer. DRD Gold geben 7,8 % und Harmony 4,3 % nach.


Die australischen Goldminenaktien entwickeln sich heute Morgen erneut schwach. Bei den Produzenten verlieren Resolute 13,4 %, Norton 9,8 %, Intrepid 7,9 % und Apex 5,6 %. Bei den Explorationswerten fallen Integra 11,5 %, Doray 10,9 %, Azumah 8,0 % und Alkane 6,9 %. Bei den Basismetallwerten geben Fortescue 7,8 %, Kagara 6,0 % und Grange 5,1 % nach.


Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds (WKN: A0ML6U)

Der Fonds gibt 2,4 % auf 115,57 Euro nach und fällt wegen der relativ schwachen Entwicklung der hoch gewichteten australischen Werte in den letzten Tagen auf Rang 6 von 44 in Deutschland zugelassenen Goldminenfonds zurück (vgl. http://fonds.onvista.de/performance.html?TIME_SPAN=1Y&DIA=ABS&TYPE_FUND=72&FOCUS=5584&SELECTED_ID=EUR). Der Fonds wird heute durch die Kursrückgänge der australischen Resolute (-13,4 %), Integra (-11,5 %), Norton (-9,8 %) und Azumah (-8,0 %) sowie der kanadischen Novagold (-8,3 %) und Iamgold (-5,4 %) belastet und dürfte heute erneut stärker als der Vergleichsindex zurückfallen.

In der Auswertung zum 30.04.10 verzeichnet der Fonds einen Gewinn von 7,4 % % und bleibt damit hinter dem xau-Vergleichsindex (+10,1 %) leicht zurück. Seit dem Jahresbeginn 2010 beträgt der Gewinn 18,4 % im Vergleich zum xau-Index (+14,6 %). Seit dem Jahresbeginn 2009 entwickelte sich der Fonds in 12 von 16 Monaten besser als der Vergleichsindex. Die aktuellen Fondsdaten und ein aktueller Marktkommentar sind auf den Seiten der www.goldhotline.de abrufbar.

Gewinnentwicklung seit Anfang 2009

Bester Goldminenfonds 2009 mit einem Gewinn von 131,1 % (xau-Index +32,5 %)
Januar 2010: -0,8 % (xau-Index -9,2 %)
Februar 2010. -1,1 % (xau-Index +11,0 %)
März 2010: +12,4 % (xau-Index +3,3 %)
April 2010: +7,4 % (xau-Index +10,1 %)
Gesamt 2010: +18,4 % (xau-Index +14,6 %)

Trotz der erfolgreichen Entwicklung 2009 und Anfang 2010 verbleibt bis zu den Höchstkursen aus dem Jahr 2008 noch ein Kurspotential von etwa 15 % und bis zu den Zielkursen ein Kurspotential von etwa 120 %. Ziel des Beraters Martin Siegel ist es, den Fonds durch Investments in fundamental unterbewertete mittelgroße und kleinere Werte im Laufe der aktuellen Hausse als einen der führenden Goldminenfonds in den Jahren 2010 bis 2012 zu etablieren.

Hinweis: Sie können den Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds ohne Ausgabeaufschlag erwerben. Weitere Informationen zum Kauf des Fonds finden Sie auf: www.mg-finance.de.


Westgold

Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnet am Mittwoche eine weitere Beruhigung der Auftragslage, die jedoch immer noch um etwa 100 % über den Durchschnittswerten aus 2009 liegt. Weitere Standardprodukte konnten nach umfangreichen Anlieferungen wieder in die Verkaufsliste aufgenommen werden. Wir stellen weiterhin nur Produkte zum Verkauf, die von uns aus sofort ausgeliefert werden können. Vorbestellungen sind nicht möglich. Alle Produkte mit Preisangabe sind sofort lieferbar. Unsere Preisliste finden Sie auf www.westgold.de.


Veranstaltungshinweis:

Seminar am 29. und 30. Mai 2010 in Hamburg

„Vermögensanlage in der Krise“

Top-Referenten analysieren die wahren Ursachen der Finanzkrise und zeigen die Systemfehler des aktuell kollabierenden Papiergeldsystems auf. Die katastrophalen Folgen der komplett falschen keynesianischen Verschuldungspolitik der Staaten zur „Rettung“ der Banken (Bonuszahlungen der Banker) werden skizziert und ein Ausblick auf die Entwicklung der nächsten Jahre (inflationärer Crack-up-Boom) mit konkreten Empfehlungen für die Geldanlage erarbeitet.

Persönlicher Kontakt mit den Referenten bei einem dreistündigen Dämmertörn auf der Alster.

Referenten u.a.: Prof. Dr. Thorsten Polleit (Chefvolkswirt Barclays Capital), Ralf Flierl (Herausgeber Smart Investor), Claus Vogt (Bücher: „Das Greenspan Dossier“ und „Die Inflationsfalle“), Martin Siegel (Westgold Edelmetallhandel, Berater Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds).

Preis inklusive Unterlagen, Mittagessen, Kaffeepausen und Dämmertörn: 465,- Euro (50,- Euro Ermäßigung für Leser des Goldmarkts). Programm über www.ifaam.de.

Bitte frühzeitig anmelden wegen begrenzter Teilnehmerzahl.

Veranstalter: Institut für Austrian Asset Management (www.ifaam.de), Tel. 040-64 94 13 86. Weitere Infos auch über die Siegel Investments: 05222-79 53 14.

 

Alle Angaben/ Kursangaben ohne Gewähr!

Disclaimer

Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den Prospekt und das KID, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.

Verbindliche Grundlage für den Kauf eines Fonds sind das Basisinformationsblatt (KID), der jeweils gültige Verkaufsprospekt mit dem Verwaltungsreglement bzw. der Satzung, der zuletzt veröffentlichte und geprüfte Jahresbericht und der letzte veröffentlichte ungeprüfte Halbjahresbericht, die in deutscher Sprache kostenlos bei der IPConcept (Luxemburg) S.A. (société anonyme), 4, rue Thomas Edison L-1445, Strassen, Luxembourg, (siehe auch https://www.ipconcept.com/ipc/de/fondsueberblick.html) erhältlich sind.

Risiken sind dem Verkaufsprospekt zu entnehmen. Der Verkaufsprospekt und die KIDs müssen vor dem Kauf dem Anleger zur Verfügung gestellt werden. Die steuerliche Behandlung ist von den individuellen Verhältnissen jedes einzelnen Anlegers abhängig.

Die Werbemitteilung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar. Insbesondere ist dem Empfänger empfohlen, nötigenfalls unter Einbezug eines Beraters die Informationen in Bezug auf ihre Vereinbarkeit mit seinen persönlichen eigenen Verhältnissen, auf juristische, regulatorische, steuerliche und andere Konsequenzen zu prüfen. Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte dem aktuellen Verkaufsprospekt. Es kann keine Zusicherung gemacht werden, dass die Anlageziele erreicht werden.
Diese Werbemitteilung wendet sich ausschließlich an Interessenten in den Ländern, in denen die genannten Fonds zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind. Der Fonds wurde nach luxemburgischem Recht aufgelegt und ist in Luxemburg, Deutschland und Österreich zum Vertrieb zugelassen. Der Fonds darf in den Vereinigten Staaten von Amerika ("USA") sowie zugunsten von US-Personen nicht öffentlich zum Kauf angeboten werden. Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Anteile ihrer Organismen für gemeinsame Anlagen getroffenen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG aufzuheben. Weitere Informationen zu Anlegerrechten in deutscher Sprache sind auf der Homepage der Verwaltungsgesellschaft www.ipconcept.com einsehbar. https://www.ipconcept.com/ipc/de/anlegerinformation.html.

Die Dokumente können ebenfalls bei der Einrichtung, ERSTE BANK DER OESTERREICHISCHEN SPARKASSEN AG, Am Belvedere 1, A-1100 Wien bezogen werden. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Die Bruttowertentwicklung nach BVI-Methode lässt die bei der Ausgabe und Rücknahme der Anteile erhobenen Kosten (Ausgabe- und Rücknahmeaufschlag) und während der Haltedauer anfallenden Gebühren (z.B. Transaktionskosten) unberücksichtigt. Wenn ein Anleger für 1.000,- € Anteile erwerben möchte, muss er bei einem Ausgabeaufschlag von maximal 5 % bis zu 1.050,- € dafür aufwenden. Es können für den Anleger Depotkosten und weitere Kosten (z.B. Depot- oder Verwahrkosten) entstehen, welche die Wertentwicklung mindern. Es ist zu beachten, dass der Wert der erworbenen Anteile, aufgrund von Schwankungen der Investments im Fonds sowie der Notierung der Wertpapiere, schwanken kann. Der Fonds weist aufgrund der Zusammensetzung seines Portfolios oder der verwendeten Portfoliomanagementtechniken eine erhöhte Volatilität auf, d.h. der Anteilpreis kann auch innerhalb kurzer Zeiträume erheblichen Schwankungen nach oben und unten unterworfen sein. Außerdem kann bei Fremdwährungen die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

(C) by Stabilitas- Fonds  *  Cookie-Hint    

Das öffentliche Angebot und der Verkauf von Wertpapieren unterliegen jeweils den nationalen Gesetzen und sonstigen juristischen Regelungen der einzelnen Länder. Wir möchten Sie aus diesem Grunde um Verständnis bitten, dass wir länderspezifische Informationen zu unseren Fonds nur Personen zugänglich machen können, die in einem der nachfolgenden Länder ihren dauerhaften Wohnsitz haben: Deutschland, Luxemburg, Österreich Wenn Texte oder Dokumente in englischer Sprache zur Verfügung gestellt werden, bedeutet dies nicht, dass eine Vertriebszulassung für englischsprachige Länder erteilt oder beantragt wurde. Die auf dieser Website dargestellten Informationen sind insbesondere nicht für US-amerikanische Staatsbürger oder Personen mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in den USA bestimmt. Durch Klicken auf den untenstehenden Button bestätigen Sie, die weiteren Rechtshinweise zur Nutzung der Website zur Kenntnis genommen zu haben.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.