Direktkontakt

Aktuell informiert mit Stabilitas

Tagesberichte

Goldaktien seitwärts

Der Goldpreis verbessert sich am Freitag im New Yorker Handel von 3.995 $/oz auf 4.017 $/oz. Heute Morgen gibt der Goldpreis im Handel in Shanghai und Hongkong leicht nach und notiert aktuell mit 4.003 $/oz um 24 $/oz über dem Niveau vom Freitag. Die Goldminenaktien entwickeln sich seitwärts.

Kanzler Friedrich Merz gratuliert am 10.07.26 Unionsfraktionschef Jens Spahn und seinem Ehemann Daniel Funke zu ihrem gekauften Kind.

 

Die Mainstreammedien berichten über das von Jens Spahn und seinem Ehemann gekaufte Kind:

 

15.07.26: Bild.de: „Es ist eine Nachricht voller Liebe, Glück und einer großen Veränderung“.

 

15.07.26: N-tv.de: „Leihmutter schenkt Jens Spahn ein Kind“. „Ja, es ist wahr! Die beiden sind Eltern geworden. Und das zum allerersten Mal“.

 

16.07.26: Welt.de: „Willkommen auf der Welt, kleiner Mensch. Möge dein Leben voller Liebe, Gesundheit und Wunder sein und Gottes reicher Segen dich auf deinem Weg beschützen“.

 

16.07.26: RND.de: „Jens Spahn und sein Mann sind Väter geworden: Sohn Georg unser ganzes Glück“.

 

16.07.26: Spiegel: „Jens Span und sein Ehemann sind Eltern geworden“.

 

16.07.26: „Georg ist unser ganzes Glück“.

 

16.07.26: T-online.de: „Seit 2017 sind Jens Spahn und Daniel Funke verheiratet. Nun freut sich das Paar über Familienzuwachs“. Daniel Funke: „Uns ist bewusst, dass beim Thema Leihmutterschaft große Unsicherheit herrscht und manches Vorurteil besteht. Aber wie sagte der große Franz Beckenbauer: Der liebe Gott freut sich über jedes Kind“.

 

16.07.26: Stern: „Schockverliebt“. „Jens Spahn im Babyglück – mit Hilfe einer Leihmutter“.

 

Die alternativen Medien berichten über das von Jens Spahn und seinem Ehemann gekaufte Kind:

 

16.07.26: Tichys Einblick: „Nach Hendrik Streeck“. „Leihmutterschaft: Auch Jens Spahn unterläuft deutsches Recht“. „Ein Kind zu kaufen, ist kein Ausdruck von Liebe. Eine Frau auf ihren Uterus zu reduzieren, einer anderen eine Hormontherapie abzuverlangen, um an ihre Eizellen zu kommen, dem Kind die eigene Identität zu rauben – all das ist, so sehr man es sich einreden möchte, nur Ausdruck von einer Form der Liebe, nämlich der Liebe zu sich selbst“. „Eine gravierende Menschenrechtsverletzung“. Dieser Ansicht ist auch der deutsche Gesetzgeber, der Leihmutterschaft verbietet“.

 

16.07.26: Emma: „Leihmutterschaft: Spahn kauft Kind“. „Es geht nicht um Elternschaft! Es geht um Menschenhandel, Herr Spahn!“ „Erst vor wenigen Tagen haben die Vereinten Nationen ein weltweites Verbot jeglicher Form von Leihmutterschaft gefordert“. In 120 Berichten wurde festgestellt: Leihmutterschaft ist von Gewalt und Ausbeutung geprägt, sie instrumentalisiert den weiblichen Körper und beutet Frauen aus marginalisierten Verhältnissen aus“. „Leihmütter verpflichten sich etwa zu Abtreibungen bei Behinderungen des Fötus oder wenn ein Kind nicht das gewünschte Geschlecht hat. Auch können Kaufeltern, die sich trennen und kein Kind mehr wollen, die Abtreibung fordern“.

 

18.07.26: N-tv.de: „Jens Spahn tritt als Unionsfraktionschef zurück“. „Der Kanzler drängt seinen Fraktionschef wegen dessen Elternschaft mithilfe einer Leihmutter zum Rücktritt“.

 

Die Edelmetallmärkte

Auf Eurobasis kann der Goldpreis bei einem stabilen Dollar zulegen (aktueller Preis 112.654 Vortag 111.838 Euro/kg). Nach der Ankündigung der Zentralbanken, die Geldpolitik wieder zu lockern und der Entscheidung am 18.03.25, Deutschland mit etwa 1.700 Mrd Euro zusätzlich zu verschulden sowie der Wiederaufnahme der Anleihekäufe durch die Fed, haben wir den von uns errechneten fairen Wert für Gold am 05.01.26 auf 3.200 $/oz angehoben. Die Goldkäufe der BRICS-Staaten und mutmaßlich der US-Behörden überlagern weiterhin unser Goldpreisziel, sind aber nicht zu kalkulieren. Wir werden diese Zentralbankkäufe erst in unserem Goldpreisziel berücksichtigen, wenn es sich bestätigt, dass sie nachhaltig sind. Wir empfehlen, im aktuellen geldpolitischen und politischen Umfeld grundsätzlich in Gold, Silber, Platin und in Edelmetallaktien investiert zu bleiben. In der kommenden Inflationsphase wird der Zielkurs des Goldpreises deutlich angehoben werden müssen.

 

 

Silber kann zulegen (aktueller Preis 56,74 $/oz, Vortag 54,99 $/oz). Platin befestigt sich (aktueller Preis 1.594 $/oz, Vortag 1.586 $/oz). Palladium verbessert sich (aktueller Preis 1.240 $/oz, Vortag 1.225 $/oz). Die Basismetalle entwickeln sich uneinheitlich. Der Ölpreis zieht an (aktueller Preis 90,57 $/barrel, Vortag 85,01 $/barrel).

 

 

Die nordamerikanischen Goldminenaktien entwickeln sich etwas leichter. Der Xau-Index verliert 0,4 % oder 1,3 auf 295,8 Punkte. Bei den Standardwerten gibt Kinross 1,7 % nach. Lundin befestigt sich 2,1 %. Bei den kleineren Werten fallen Belo Sun 8,4 %, Integra 8,2 % und Mako 2,6 %. Gold Resource können 7,8 % und Wesdome 4,2 % zulegen. Bei den Silberwerten geben Impact 3,6 % sowie Metallic und Coeur jeweils 3,0 % nach. Minaurum verbessern sich 10,3 %, New Pacific 3,4 % und Discovery 3,2 %.

 

 

Die südafrikanischen Werte entwickeln sich im New Yorker Handel seitwärts. Sibanye gibt 1,5 % nach.

 

 

Der australische Markt entwickelt sich heute Morgen etwas freundlicher. Bei den Produzenten steigen Focus 10,2 %, Aurelia 9,4 % und Pantoro 4,2 %. Evolution gibt 2,1 % nach. Bei den Explorationswerten verbessern sich Atlas 4,4 % und Tanami 3,6 %. Terra fallen 7,1 % und Silver Mines 3,9 %. Bei den Metallwerten kann Mt Gibson 4,6 % zulegen.

Stabilitas Fonds

Der Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds (A0ML6U) verliert 4,4 % auf 422,33 Euro. Die besten Fondswerte sind heute Wesdome (+4,2 %), Resolute (+2,8 %) und West African (+2,6 %). Belastet wird der Fonds durch den Kursrückgang der Ausgold (-3,0 %). Der Fonds dürfte sich heute gegen den Markt stabil entwickeln.

 

In der Monatsauswertung zum 30.06.26 verliert der Fonds 11,2 % auf 441,71 Euro. Seit dem Jahresbeginn verzeichnet der Fonds einen Verlust von 8,1 %. Über die letzten 60 Monate liegt der Gewinn bei 155,4 %. Das Fondsvolumen verringert sich im Juni von 178,2 auf 155,4 Mio Euro.

 

Verlust im Jahr 2021: 2,2 %

Verlust im Jahr 2022: 8,2 %

Gewinn im Jahr 2023: 5,6 %

Gewinn im Jahr 2024: 16,6 %

Gewinn im Jahr 2025: 127,9 %

Verlust im Jahr 2026: 8,1 %

 

Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.

 

 

Der Stabilitas Silber & Weissmetalle Fonds (A0KFA1) verliert 4,1 % auf 97,09 Euro. Die besten Fondswerte sind heute New Pacific (+3,4 %) und West African (+2,6 %). Belastet wird der Fonds durch den Kursrückgang der Coeur (-3,0 %). Der Fonds dürfte heute parallel zum Markt leicht nachgeben.

 

In der Monatsauswertung zum 30.06.26 verliert der Fonds 12,6 % auf 103,88 Euro. Seit dem Jahresbeginn verzeichnet der Fonds einen Verlust von 7,9 %. Über die letzten 60 Monate liegt der Gewinn bei 93,0 %. Das Fondsvolumen verringert sich im Juni von 318,5 auf 277,8 Mio Euro.

 

Verlust im Jahr 2021: 12,2 %

Verlust im Jahr 2022: 10,7 %

Verlust im Jahr 2023: 10,3 %

Gewinn im Jahr 2024: 21,8 %

Gewinn im Jahr 2025: 135,9 %

Verlust im Jahr 2026: 7,9 %

 

Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.

 

 

Die Beratung des Stabilitas Gold+Resourcen Fonds (A0F6BP) wurde zum 01.03.2019 auf die Firma Baker Steel übertragen. Der Fonds wird jetzt von Baker Steel unter dem neuen Namen BAKERSTEEL GLOBAL FUNDS SICAV – Electrum Fund A2 geführt. Die Kooperation mit dem Fondshaus Baker Steel führte seit der Übertragung des Fonds zu einem beschleunigten Wachstum des Fonds und das Fondsvolumen wurde mittlerweile auf über 500 Mio Euro gesteigert. Das Anlageziel, die Anlagephilosophie und die generelle Portfoliostruktur bleiben unverändert. Die Stabilitas GmbH wird im Anlageausschuss vertreten bleiben. Die Kurse des Fonds werden weiterhin auf der Homepage veröffentlicht.

 

 

Der Stabilitas Gold+Resourcen Special Situations Fonds (A0MV8V) verliert 3,8 % auf 84,93 Euro. Die besten Fondswerte sind heute Aurelia (+9,4 %) und Odyssey (+7,1 %). Belastet wird der Fonds durch die Kursrückgänge der Aumega (-5,7 %), Mineral Resources (-3,9 %) und Pilbara (-3,2 %). Der Fonds dürfte heute parallel zum Markt leicht nachgeben.

 

In der Monatsauswertung zum 30.06.26 verliert der Fonds 7,5 % auf 87,88 Euro. Seit dem Jahresbeginn verzeichnet der Fonds einen Gewinn von 1,0 %. Über die letzten 60 Monate liegt der Gewinn bei 45,9 %. Das Fondsvolumen erhöht sich im Juni bei deutlichen Zuflüssen von 14,1 auf 14,2 Mio Euro.

 

Gewinn im Jahr 2021: 8,5 %

Verlust im Jahr 2022: 14,6 %

Verlust im Jahr 2023: 14,7 %

Verlust im Jahr 2024: 5,1 %

Gewinn im Jahr 2025: 104,2 %

Gewinn im Jahr 2026: 1,0 %

 

Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.

Letzte Tagesberichte

Goldaktien seitwärts, Corona-Schulden

Der Goldpreis gibt im gestrigen New Yorker Handel von 4.408 auf 4.401 $/oz nach. Heute Morgen befestigt sich der Goldpreis im Handel in Shanghai und Hongkong und notiert aktuell mit 4.413 $/oz um 13 $/oz über dem Vortagesniveau. Die Goldminenaktien entwickeln sich seitwärts.

weiterlesen →

Goldaktien etwas leichter, Grönland

Der Goldpreis gibt im gestrigen New Yorker Handel von 4.402 auf 4.355 $/oz nach. Heute Morgen erholt sich der Goldpreis im Handel in Shanghai und Hongkong und notiert aktuell mit 4.400 $/oz um 34 $/oz unter dem Vortagesniveau. Die Goldminenaktien geben leicht nach.

weiterlesen →

Goldaktien seitwärts, Friedrich Merz

Der Goldpreis verbessert sich im gestrigen New Yorker Handel von 4.382 auf 4.405 $/oz. Heute Morgen kann der Goldpreis im Handel in Shanghai und Hongkong weiter zulegen und notiert aktuell mit 4.434 $/oz um 36 $/oz über dem Vortagesniveau. Die Goldminenaktien zeigen sich wenig verändert.

weiterlesen →

Analysen & Insights

26.03.2026

„Edelmetall-Experte Martin Siegel sieht Überhitzung bei Gold“

Analyse in Fundview →

18.12.2025

„Von der Bankenrettung zur Währungsreform“

Vortrag Forum One 2025 →

Ihr Ansprechpartner
Martin Siegel

Kontakt aufnehmen

Stabilitas Fonds


Stabilitas Fonds

Möchten Sie regelmäßig die Monatsberichte erhalten?
Melden Sie sich bitte per E-Mail an unter:

info@stabilitas-fonds.de

Alle Angaben / Kursangaben ohne Gewähr!